Round The World 05/06 - Patricia + Gerhard

Dienstag, November 29, 2005

Chiang Mai - Chiang Kong - Luang Prabang

Sabai dii(iii) - mit sehr langem iiii gesprochen (laotisch "Hallo")

Ihr scheint euch ja auch in unsrer Abwesenheit praechtig zu unterhalten :)
An dieser Stelle nochmal - wir freuen uns ueber ALLE Kommentare, auch, wenn wir nicht unmittelbar darauf antworten.
Wie z.B. auf die geheime Eheschliessung :))
Auch wenn eine buddhistische Trauung sehr reizvoll sein koennte.....

Die Spinnen waren Handteller-gross und sahen einer Vogelspinne sehr aehnlich.
Als der Bootsfuehrer sie ins Wasser schwaenzen wollte, hat sie die Vorderbeine in einer bedrohlichen Kampfstellung nach oben gehoben und sich schnell nach vorne bewegt.
So Lisa - und jetzt "Gute Nacht" :)

An unserem letzten Tag in Chiang Mai haben wir - weil uns das Essen hier so gut schmeckt und wir oft nicht genau wissen, was wir essen - einen Kochkurs besucht!
Das war echt spitze. Zuerst haben wir auf einem thailaendischen Markt eine Fuehrung bekommen, wo uns die viele verschiedene Arten von Curry, div. Kraeutern und Gemuesesorten erklaert wurden.
Jemand schon was von "Galanga" oder "Rosellafruit" gehoert?
Im Anschluss hat dann jeder von uns 7 thailaendische Gerichte gekocht. Alles unter Anleitung einer Koechin. Jeder hatte seinen eigenen Wok und seinen eigenen Gasherd. Bevor wir unsere Gerichte richtig abschmeckten, durften wir immer vom Essen unserer Koechin porbieren, damit wir auch den richtigen thailaendischen "flavour" trafen.
Ein wunderschoener und spannender Tag!





Am naechsten Tag ging's dann per Minibus an die Grenze von Laos - nach Chiang Kong.
Chiang Kong liegt am Mekong und ist als Schmuggler-Ort bekannt. Wenn es nicht der Grenzuebergang nach Laos waere, haetten wir ihn wahrscheinlich nicht besucht.

Am naechsten Morgen ganz frueh verliessen wir dann Thailand und setzten mit der Faehre nach Houay Xai ueber.



Nach langem hin und her waren wir dann endlich auf unserm Boot, das uns in den naechsten beiden Tagen - den Mekong hinab - nach Luang Prabang bringen sollte.



Die Bootsfahrt war landschaftlich sehr schoen und dauerte am ersten Tag ca. 7 Stunden. Die Landschaft hier ist, im Vergleich zu Thailand, gebirgiger und staerker bewaldet - Ein richtiger Urwald. Nach 5 Stunden konnten wir auf den Holzbaenken schon nicht mehr sitzen. Ausserdem waren wir auf die Kaelte nicht eingestellt. Durch den Fahrtwind haben wir richtig gefroren!



Einen Stop ueber Nacht machten wir in Pakbeng. Ein Ort ohne Strom, lediglich Dieselaggregate sorgen fuer Licht (aber nur bis 22:30 Uhr - danach ist es finster). Gekocht wird am offenen Feuer. Die Haeuser sind sehr einfach gebaut und ueberhaupt wirkte hier alles sehr urspruenglich.



Die 7 Stunden Bootsfahrt gestern waren dann schon a bissi anstraengend. Und weil ich so muede war und Gerhard sein Rucksack zu leicht war, hat er meinen mitgetragen :)) hihi...



Gestern Abend sind wir dann in Luang Prabang angekommen.
Zitat: "Am 25. Juli erreichte ich Luang Prabang. Die Lage des Ortes ist aussergewoehnlich schoen. Die Berge im Norden und im Sueden saeumen den Mekong und formen eine Art rundes Tal oder Amphitheater... Waere da nicht die unaufhoerlich sengende tropische Sonne, waere der Ort ein kleines Paradies... Henri Mouhot 1861 (franz. Entdecker)
Uerspruenglich wurden Luang Prabang als Koenigsstadt gegruendet, geriet in Vergessenheit, wurde von den Franzosen wiederendteckt und kolonialisiert und 1995 von der UNESCO zum Weltkulturerbe erklaert.

Hier ist es einfach nur schoen! Sehr koloniale Atmosphaere.
Als wir gestern Abend hier ankamen, wartete ich mit den Rucksaecken in Hafennaehe, waehrend Gerhard ein Ghuesthouse suchte.
Hier tragen die Frauen, aber auch die Maenner, Sonnenschirme, wie vor 200 Jahren.
Die meisten fahren auf Mopeds - die Frauen sitzen hinten oben, im Damensitz.
Sieht fast so aus, als wuerden sie auf einem Pferd sitzen. Irgendwie scheint hier die Zeit stehen geblieben zu sein.
Fast alle Frauen tragen lange Roecke mit wunderschoenen Mustern im Saum. Hier in der Gegend hat sich eine eigene Webart entwickelt, was die Stoffe besonders schoen macht.
Natuerlich werde ich mir so einen Rock kaufen :)

Was es hier alles zu sehen gibt bzw. zu erkunden gibt, werden wir in den naechsten 3 Tagen ausforschen. Wir haben naemlich beschlossen, nach der anstrengenden Reise, ein paar Tage hier zu bleiben.
Heute mussten wir uns erst mal richtig ausschlafen, da das in den letzten 7 Tagen nicht moeglich war.
Entweder es bellten Hunde, es kraehte eine Schar von Haehnen oder eine Horde von betrunkenen Touris groelte das ganze Haus wach.
Dabei ist es eh schon schwer auf den brettlharten Betten einzuschlafen. Teilweise sind die Betten hier so hart, dass man auch auf dem Fussboden schlafen koennte.

Das war's vorerst - euch viel Spass im Schnee! Zugegeben, so eine frisch verschneite Winterlandschaft hat schon was - aber momentan vermissen wir sie kaum :)

11 Comments:

  • At 29 November, 2005 08:48, Anonymous Anonym said…

    hurrah! ich bin die erste ... (hab´ wahrscheinlich am wenigsten zu tun - wie´s scheint)
    Eure Reise klingt bis jetzt ja traumhaft! freut mich!
    Wir waren nun das erste mal auf der Birgitzalm rodeln. Auf diese Idee kamen auch ein "paar" andere, und so parkten wir beim Adelshof ...
    lieben Adventsgruß
    Pusser + Drücker

     
  • At 29 November, 2005 10:25, Anonymous Anonym said…

    hi ihr zwei ... wie ich sehe geht's euch gut! landschaftliche und kulinarische hochgenuesse teilt ihr mit uns -> sehr brav!
    eigentlich wollt ich am wochenende beim boarden photos machen und online stellen, damit wir auch unsre freuden mit euch teilen koennen - aber leider: der kleine vergessens-teufel hat wieder mal gnadenlos zugeschlagen (komisch, dass der uns immer am wochenende besucht ... hmmm). vielleicht naechste woche. wir ihr seht verzichte ich aus solidarischen gruenden auf meine umlaute :-)
    ich wuensch euch noch eine gute reise und bis bald ... flo

     
  • At 29 November, 2005 11:50, Anonymous Anonym said…

    Schön zu hören, wie gut's euch geht,
    und wie viel neue Dinge ihr seht.
    Die Spinnen werden jetzt halt nicht nur Lisa heimsuchen,
    auch ich würde dich gerade gern verfl... ;)

    Eure Kochkünste ausm Kurs bringt ihr dann hoffentlich mit zurück,
    ich will mich bekochen lassen - welche in Glück!
    Die ganzen "Kongs" sich merken verursacht Gedächtnislücke(n),
    sagt, habt ihr dafür Eselsbrücke(n)?
    Die weltkulturvererbte Stadt hat's euch wohl angetan,
    das "Amphitheater", bekannt als Luang Prabang.
    Stärkt euch für eure weiter Tour,
    genießt die "Pause" jetzt dort nur.
    Ausgeruht könnt ihr viel besser viel erleben
    und euer erlebtes an uns weitergeben.

    Eins noch:
    Der "Running Gag" fürs nächste Jahr scheint klar:
    treten Patricia und Gerhard vor einen buddhistischen Traualtar???

     
  • At 29 November, 2005 13:06, Anonymous Anonym said…

    hallo, es ist wirklich sehr spannend mit euch " mitzureisen " - man bekommt ja direkt lust aufs reisen - sogar wir. wir freuen uns ja schon darauf wenn ihr heimkommt und uns bekocht - wenns keine heuschrecken oder würmer sind.apropo hochzeit - in jedem gerücht liegt ein funken wahrheit - ha ha !! liebe grüsse ma und pa

     
  • At 29 November, 2005 14:07, Anonymous Anonym said…

    Sabai diiiiii

    Endlich Post von Euch!! Es ist wunderschön, sich ein paar Minuten in eine andere Welt zu träumen...die Bilder helfen einem da natürlich sehr nach...

    Damit ich mir noch besser vorstellen kann, wo ihr denn gerade verweilt, hab ich mich ein wenig mit Eurem Aufenthaltsort beschäftigt :-)

    Ein unvergessliches Erlebnis in Luang Prabang ist der allmorgendliche Almosengang der Mönche. Dazu müssen die Mönche um halb sechs aufstehen und beten, sich danach aufmachen zum Almosengang um halb sieben. Lange Reihen unzähliger Mönche und Novizen geben ein absolut malerisches Bild ab, das kein Besucher versäumen sollte.

    Also, solltet ihr ausgeschlafen sein und doch morgens früh aus Euren "gemütlichen" Betten kriechen wollen, wisst Ihr ja was tun!!!

    Viele tirolerische Grüße - Anja

     
  • At 30 November, 2005 19:59, Anonymous Anonym said…

    Sabai diiii!
    Ich bin beeindruckt von eurem Bericht und Gericht (freue mich schon auf die Verkostung).Sitze vorm Bildschirm und schaue mir die wunderschönen Bilder an.Gerhard du bist ein wahrer Kavalier wiedas Foto beweist. Lg Mama EG

     
  • At 30 November, 2005 22:32, Anonymous Anonym said…

    Hallo ihr urlauber
    Als ob ihr den puwackl, der wie hier zu lesen ist fast gar nichts zu tun hat - mit hättet, so häufen sich der Verdacht auf eine neue Art Enten - die BlogENTEN!

    Nach den Spinnen (kann mir nicht vorstellen, dass Gecko nicht als erster im hohen Bogen über Bord gegangen wäre), jetzt soll Gerhard noch zwei Rucksäcke zugleich tragen - also - *schmunzel es hätt wenigstens echt aussehen können...

    Daher haben wir beschlossen, dass ihr eine blühende Phantasie habt, leider nur auf Teneriffa Seniorenurlaub macht und uns mit hübschen Prospektfotosund spannenden Geschichten verwöhnt... also an eurer Glaubwürdigkeit müsst ihr noch arbeiten!

    Trozdem lieben Gruss
    und viel Spass beim Geschichten ausdenken - wir lesen sie - gerne!

    die Redaktion

     
  • At 02 Dezember, 2005 13:48, Anonymous Anonym said…

    cool, so also sieht es im moment bei euch aus!
    und bei uns hier sieht es so aus, dass ...

    ... herr kroesen heut seinen 35er feiert.

    werdet ihr eh wissen.

    aber - fast ALLE ANDEREN hier wissen es vielleicht nicht - und ich denke, herr kroesen würde sich über einträge in seiner homepage sehr freuen, denn er beschwert sich doch immer, dass nie jemand was sinnvolles reinschreibt.
    also - macht ihm eine freude zum geburtstag, wo es doch so ein schöner runder auch noch ist!!!

    Danke!!

    Sebi-Link

     
  • At 02 Dezember, 2005 15:11, Anonymous Anonym said…

    Damit ihr seht, wie es momentan bei uns ausschaut:
    Winterliches

     
  • At 02 Dezember, 2005 18:36, Anonymous Anonym said…

    hallo hallo!!

    endlich endlich bin auch ich endlich am tagebuchlesen...sehr spannend und absolut beneidenswert!!
    vor allem, da ich weder mit sonne oder schnee aufbieten kann, sondern mit regen regen regen. ununterbrochen, seit einer woche (bin in florenz grad). bestimmt hats schon das komplette mittelmeer hier abgeregnet in den letzten paar tagen.
    werde weiter euren tollen berichte lesen, auch wenn die redaktion huli der meinung íst, es sei alles eine finte. wobei: wer hat denn eigentlich den seniorenurlaub gemacht in der türkei? :-))

    lieben gruss

    carmen

     
  • At 03 Dezember, 2005 11:45, Anonymous Anonym said…

    hi,
    jetz werde ich auch mal anfangen, eure reise zu verfolgen. wird wohl auch zeit.
    sind gerade beim pinz, der ist jetzt tatsächlich ein alter sack! heuut abend gehts zur einweihungsparty in der sonnenburgstraße.
    gestern wurde ich von unserem tassie aus dem büro mit der bitteren wahrheit konfrontiert, dass er in ein paar tagen nach "hause" fährt. da kommen schon erinnerungen und sehnsüchte an letztes jahr hoch.
    zum glück ist bald weihnachten und zwei wochen ruhe, meine persönlichen pief kommen nach sylvester und dass ist ein erfreulicher ausblick.
    ganz libe grüße und alles gute,

    hulli

     

Kommentar veröffentlichen

<< Home

 

kostenloser Counter