Round The World 05/06 - Patricia + Gerhard

Dienstag, Februar 21, 2006

Cameron Highlands - Kuala Lumpur - Melaka - Singapur

Wir hoffen, wir haben euch mit unserem Bericht ueber Koh Tao nun entgueltig neidisch gemacht :))
Nachdem es zuhause nun den ganzen Schnee wegregnet, halten wir uns schon viel lieber in Singapur auf!



Gleich nach Penang waren unsere 2. Station in Malaysien die Cameron Highlands - ein Hochplateau auf ca. 2000 m auf dem seit Jahrhunderten Tee angepflanzt wird. Schon bei der Fahrt ueber die steile, kurvenreiche Strasse merkten wir dass es stark abkuehlte und die tief haengenden Wolken liessen uns nichts gutes erwarten. Als wir in der Abenddaemmerung in Tanah Rata ankamen, war es sehr regnerisch. Der naechste Morgen war gott sei dank wieder sonnig, weshalb wir uns gleich zu einer Trekkingtour aufgemacht haben. Doch schon als wir am Berg angekommen waren, setzte wieder leichter Nieselregen ein. Da wussten wir aber noch nicht, wie nass wir am naechsten Tag werden sollten!
Fuer diesen Tag hatten wir naemlich ein Moped gemietet um die naehere Umgebung zu erkunden. Gleich als erstes fuhren wir auf die hoechste Erhebung am Plateau. Die im Reisefuehrer versprochene Aussicht bis zum Meer wurde von dichten Wolken verhuellt. Trotzdem hat sich die Fahrt, vorbei an den sanften Huegeln mit saftig gruenen Teeplantagen, gelohnt.



Weniger lustig war dann die Heimfahrt im stroemenden Regen. 2 mal mussten wir sogar stehen bleiben, weil es so stark regnete.



Wir wollten ja eigentlich noch die Raflesia, die groesste Blume der Welt (Durchmesser der Blume = 80cm!) finden, aber leider war das bei dem Wetter nicht moeglich.
So beschlossen wir sehr schnell fuer den naechsten Morgen die Abreise nach Kuala Lumpur.

Beruehmt geworden durch die zur Zeit hoechsten Zwillingstuerme der Welt, den Petronas-Towers, hatten wir grosse Erwartungen an diese Stadt.



Kuala Lumpur, dessen Name "schlammige Flussmuendung" bedeutet, ist eine sehr junge Stadt. Sie wurde 1857 von chinesischen Zinnschuerfern gegruendet, und entwickelte sich innerhalb von 40 Jahren zu einer Metropole. Trotz mehrere Brand- und Ueberschwemmungskatastrophen, die die Stadt teilweise total vernichteten, war Kuala Lumpur bereits 1896 zur Hauptstadt erklaert worden.



Dieses schnelle Wachstum merkt man dieser Stadt heute noch an. Es gibt kein wirkliches Stadtzentrum, die Wege fuer Fussgaenger sind nicht durchdacht und sehr chaotisch. Es gibt neben sehr chaotischen und schmutzigen Gegenden, wie China Town, extrem westliche und moderne Stadtviertel mit der groessten Shoppingmall Suedostasiens (die uebrigens eine Achterbahn vom 5.-13. Stock beherbergt!).



Das gesellschaftliche Leben findet wegen der starken Hitze und dem taeglichen Nachmittagsgewitter fast ausschliesslich in den Shoppingmalls statt.

Nach einem Tag Kuala Lumpur fuhren wir weiter nach Melaka, der alten Piratenstadt.
Ein Prinz aus Sumatra gruendete im 14. JHD. Melaka als Basis fuer seinen Broterwerb - die Piraterie. Einen guenstigeren Ort haette er wohl nicht waehlen koennen, denn hier in der Uebergangszone zwischen Nordwest- und Suedostmonsun gingen die Seeleute gerne vor Anker, um den Wechsel der Windrichtungen abzuwarten. Der Aufstieg zum Handelshafen daurte nur wenige Jahrzehnte und im 15. JHD war Melaka eine der bedeutensten Handelszentren der damaligen Welt. Nach wechselnden Kollonialhmachthabern (Portogiesen, Hollaender und Englaender) verlor es durch das nahegelegene Singapur immer mehr an Bedeutung und ist heute nur mehr ein kleines - sehr nettes und romantisches - historisches Stadtzentrum mit unansehnlichem Wohnumland.



Am besten gefallen hat uns ein 1:1 Modell eines portugisischen Schiffes, in dem das historische Museum untergebracht ist.



Nach einer Woche Malaysia sind wir nun in Singapore bzw. in Johr Bahru angekommen.
Johor Bahru liegt noch in Malaysia - von hier aus gelangt man aber in ca. 30 min ins Zentrum von Singapore. Nachdem Singapur aber ein eigener Stadtstaat ist, muessen wir jeden Tag aus Malaysia ausreisen und in Singapur einreisen und am Abend aus Singapore ausreisen und in Malaysia einreisen.
Auf diese Art und Weise werden wir unseren Pass mit Stempeln schon fuellen :)

Besonderheiten Malaysia:
Hier werden die Kuss-szenen aus den Filmen geschnitten!Malaysia ist ein muslimisches Land und da werden so obszoene Dinge aus dem Westen nicht geduldet!
Das besonderste an Malaysia ist sicher, dass es ein Vielvoelkerstaat ist. Auf der Westkueste (wo wir waren) leben kaum Malayen oder Malaysier (unterschiedliche Volksgruppen!) sondern hauptsaechlich Inder und Chinesen. Wir haben uns die ganze Woche lang nur indisch ernaehrt. Das kann mitunter ein fianzielles und kulinarisches Experiment sein :)


Singapur ist sicher die beeindruckendste Stadt, die wir je besucht haben (auch, wenn wir das am Anfang von jeder Stadt behauptet haben :)

Singa ist die Bezeichnung fuer Loewe und Pura fuer Stadt. (Singapore)



Singapur ist modern, sauber und sehr gruen. Die Luftqualitaet ist fuer eine 4 Millionenstadt sehr gut und man fuehlt sich von Anfang an wohl. Auch hier brauchten wir einige Zeit, bis wir entdeckten, dass sich das eigentliche Stadtleben unter den Strassen abspielt. Erst am Abend oeffnen Strassenlokale und Restaurants und die Strassen werden belebt. Unter Tags kann man fast die ganze Stadt in unterirdischen Passagen und Einkaufzentren erkunden.

Heute waren wir im Stadtbauamt, wo sie eine Austellung ueber die Stadtentwicklung der letzten 30 Jahre und der kommenden 10 Jahre haben. Das war fuer uns Architekten natuerlich sehr interessant!
Auch der Kontrast zwischen den herrschaftlichen Kollonialgebaeuden, die heute zu Super-Luxushotels umfunktioniert wurden, und den dahinter aufragenden Hochhaeusern des Geschaeftsviertels ist aeusserst beeindruckend.



Zudem sind die grossen Strassen alle mit hohen Baeumen begruent, was der Stadt einen besonderen Charakter gibt.
Besonder schoene Gebaeude sind das Raffels Hotel, das Fullerton Hotel oder Chjmes, eine ehemalige Klosterschule, die heute als Nobelessensmeile bezeichnet werden kann.



Auch entlang des Singapur-Flusses bieten unzaehlige Restaurants und Bars die Moeglichkeit zum relaxen und den stressigen Buerotag angenehm ausklingen zu lassen.
Faszinierend war China Town. Normalerweise sind diese Viertel recht heruntergekommen. Aber hier in Singapur ist das anders: Die alten chinesichen Haeuser wurden renoviert und in Luxuslofts umgebaut. Diese Strassen haben einfach Flair! Das muss man gesehen haben!



Aber leider, leider muessen wir diese schoene Stadt schon bald verlassen!
Unseren Weiterflug nach Hongkong haben wir nun auf DI 21.02.06 fixiert.

7 Comments:

  • At 22 Februar, 2006 18:23, Anonymous Anonym said…

    hurrah, hurrah, der kobold ist wieder einmal als erster da, hurra!
    hab´ no x gelesen, damit mir beim Kommentaren niemand zuvorkomt - bin aber schon gespannt!
    lieben Gruß und Pusser!
    Übrigens wurde eine Mittwoch-Weiber-Watten (etwas derber Name, aber auch nicht ganz verkehrt für einen heißen Zockerclan)-Runde eröffnet: Monalisa, LippinTiefparterre, Tamara (Freundin von den LEO´s) und meine Wenigkeit. Die Männer gehen derweil "Saufen, bis der Notarzt kommt" (Verweis auf Lechtaler´s Blog)
    Ansonsten geht´s mir gut. Uli, der ein privates mail gekriegt hat ... küsste und gruesste mich auch brav.
    Wisst Ihr ausserdem schon, dass der Jürgen Lechtaler seit seiner Diplomprüfung bei den Schwambies arbeitet? Passt gut und ist lustig (jedenfalls für´s Büro - hierzu lieben Gruss an die fleissige Marion)
    Also nochmals alles Liebe
    Pusser Drücker und Knuddler

     
  • At 22 Februar, 2006 19:26, Anonymous Anonym said…

    Das gibt es wohl nicht! Da sitz ich den ganzen Tag vor dem Kastl und schau schon fast jede Stunde auf die PAGE, und dann kommt mir der Puh Wackel schon wieder zuvor! Soviel also zu meinem fleissig - sein!

    Habt Ihr die Stinkfrucht - Oper in Singapur angesehen? Habt Ihr zufällig ein tolles Foto von der Überdachung? Mich würden die "Schindeln" interessieren ...

    Tja, beim Changi - Airport denk ich wehmütig an unsere Reise zurück ... snieff. Rita, Du nicht auch?? Ebenfalls liebe Grüße!

    Viel Spaß Euch beiden in Hongkong!!! Soll ja auch recht interessant sein. Wenn täglich noch fast neue Häuser abgerissen werden, um noch imposanter wieder aufgebaut zu werden .... Vielleicht trefft Ihr ja meinen Bruder dort. Er dürfte aufgrund seiner Größe auffallen. Wenn Ihr das Philips-Gebäude am Ufer seht, dann denkt an ihn und somit an mich, ok?? Toi toi toi weiterhin!!

     
  • At 23 Februar, 2006 18:42, Blogger zewi said…

    Hallo von da wo's gar nimma sooo vüü Schee hat!
    Tja sind wohl die Innsbrucker - auch wenn nicht in Innsbruck weilen :( die treusten Leser! freut mich dass ihr, auch wenn schon langen nicht mehr gesehen! euer dasein als 'traveling architects' recht ernst nehmt! hoffe die Architekturreportage wird irgenwann dann so richtig ausführlich!
    Das mit dem weiberw... ist ja gut und recht, aber beim saufen wär ich gerne dabei - liebe grüsse an dieser stelle an die armen Säufer!

    Liebe Grüsse ans andere Ende der Welt
    Sebi

     
  • At 24 Februar, 2006 09:00, Anonymous Anonym said…

    Hallo ihr Zwei!
    Gibt es bei euch auch Fasching oder so was ähnliches? Wir haben gestern mit unseren Heimbewohnern unsinnigen Donnerstag gefeiert.Zwei Musikanten sorgten für gute Stimmung und unsere Bewohner haben sich nach langer Zeit wieder im Walzertakt (mit Geh-hilfe)drehen können, das fanden sie sehr lustig (wir auch).
    Liebe Grüsse aus dem langsam wärmer werdenden Tirol
    Mama EG

     
  • At 26 Februar, 2006 19:38, Anonymous Anonym said…

    nach so einem brav-langen bericht,
    kommt wiedermal ein claud'sches gedicht.
    obwohl jetzt schon knapp ist die zeit,
    nehm ichs mir heraus, dass ich euch schreib.
    diese woche erst, wars so weit,
    ich hab realisiert wie wenig zeit,
    nämlich nur noch 4 Monate bis schluss,
    und die sind glaub ich kein genuss.
    die matura zu machen ist nicht wirklich kein spaß,
    aber ich traus mir zu, ich schaffe das.
    In der zwischenzeit,
    hab ich noch die möglichkeit,
    Metallica, Depeche Mode, Guns'N Roses, Placebo, Franz Ferdinand und viele mehr live zu bestaunen,
    da kommt vielleicht ihr noch ins raunen.
    Aber bei diesen wunderschönen einblicken,
    kann ich nicht anders als das ganze drei mal durchzuklicken.
    Angefangen bei dem Teefeld,
    das trotz Regenwetter schön ausschaut, auch wenn kein schnee fällt.
    Weiter über Singapur, das mich fasziniert ganz übermäßig,
    beim indischen essen wär ich aber nicht so gefräßig.
    mich wundert das immer wieder sehr,
    wie eine Millionenstadt so sauber sein kann, ich dachte das ist schwer.
    aber ich könnt mir bei den letzten beiden reiseberichten,
    wirklich vorstellen dort sesshaft zu werden und meine erlebnisse von dort aus zu dichten.
    schön wär das allemal,
    ich hoffe schon ich steh dort mal,
    nicht unbedingt vor der klosterschule die jetzt luxus ist,
    hab ich doch langsam genug von den schwestern und ihrer list.
    In Zams könnt das doch niemals funktionieren, der luxus wird vom "houngga-fest" weggetrieben.
    aber lustig ist das auch,
    wenn die schlümpfe mit dem blauen bauch,
    auf ihren wagen daherkommen,
    und dabei fast die zuschauer rammen.

    auf jeden fall ist mir wichtig,
    dass ich euch jetzt mal bezichtig
    dass ihr mir ja wiederkommt und zwar unverheiratet,
    hab nämlich schon mit der vereena geratet.
    zum feiern habz ihr ja noch genug zeit mit den alten in der heimat,
    was ja auch seinen "flair" hat!!!

    also dann viel glück und segen,
    auf all euren wegen,
    schlafend träum ich gleich von den schönen dingen,
    die in nächster zeit sich um mich ringen.
    freu mich jedenfalls auf die nächsten neuigkeiten,
    die mir immer so viel freude bereiten.
    viele bussis in die ferne,
    denkts dran ich hab euch gerne!

     
  • At 27 Februar, 2006 08:31, Anonymous Anonym said…

    Ich sag´s jetzt einfach heraus aus dem Bauch
    ich auch

     
  • At 28 Februar, 2006 11:31, Anonymous Anonym said…

    Fast 2 Wochen war die Vereena krank,
    jetzt reimt sie wieder - Gott sei Dank!

    Leider keinen PC daheim mit Internet,
    werd dem Lukas noch sagen: so geht das net!
    Da ist man ja von Reiseberichten und der Außenwelt total abgeschnitten,
    also ehrlich - ich muss doch sehr bitten!
    Gar nicht mehr auf dem laufenden bin ich nun,
    mit dem Nachlesen hatte ich wohl einiges zu tun.
    Spannend und informativ wie immer der Bericht,
    drum wird er belohnt mit einem kleinen Gedicht!

    Ob es in Penang wohl fester als bei uns regnen tut?
    Ihr musstet sogar halten wegen der Regenflut??
    Aber so ein warmer Sommerregen hat doch was,
    wenigstens wird man damit nicht nass,
    sondern eher nass bis auf die Haut,
    gell, das habt's ihr nit gewusst, da habt ihr jetzt geschaut ;o)!

    Statt der größten Blume wart ihr bei den Petronas,
    als Dipl-Ings ist das für euch doch schon mal was!
    Obwohl's mich interessieren würde doch,
    für mich wären sie in erster Linie ... hoch!
    Shoppingmalls mit Achterbahnen sind da schon eher mein Gebiet,
    in so ein "Teil" hab ich mich in Minnesota verliebt.
    Dort waren wir in der "Mall of America",
    und wieder Name schon sagt: dort war echt alles da!
    4 x McDonalds und 17 x "Gap",
    als Gewandshopping-Freak war das sehr nett.
    Sind so ungefähr auch die asiatischen Malls
    mit ihren geheiligten Shopping-Walls ... ? *seufz*

    (Ich glaub, ich sollte mal wieder einkaufen gehen *zwinker*)

    Ganz gecheckt hab ich das mit Singapur und pore halt noch nicht,
    aber ihr erklärt das sicherlich,
    mit den ganzen Stempeln dann im Pass,
    viele viele Bildln ... das hat doch was :o)
    Jedenfalls würd ich die Stadt der Löwen auch gern mal sehen,
    vielleicht werd ich dort auch einmal spazieren gehen!

    Ganz liebe Grüße aus der Heimat,
    tut's uns nicht vergessen,
    bis dahin werdet ihr noch ganz fleißig von uns lesen!!

    Küsschen, Vereena

     

Kommentar veröffentlichen

<< Home

 

kostenloser Counter