Round The World 05/06 - Patricia + Gerhard

Montag, Jänner 16, 2006

Saigon - Phnom Penh - Sihanoukville

Hallo! Chao ong! (an alle Maenner) und Cho ba! (an alle Frauen)



Als allererstes gleich:
Juergen - wir halten dir fuer deine Diplompruefung in 2 Tagen ganz fest die Daumen! Hast du es also wirklich geschafft! Schade, dass wir nicht dabei sein koennen.

Kann jemand das Geruecht von Rita-Puwackl-Pumuckl über ihre (oder Marions?) Schwangerschaft bestaetigen, oder wird sie wieder mal ihrem Namen gerecht? :))

Unsere letzten Tage in Vietnam verbrachten wir im Mekongdelta. Mit Bus und Booten ging es durch die langen und schmalen Kanaele des Mekongdeltas, vorbei an endlosen gruenen Reisfeldern.
Wir waren in einer "Reisfabrik", wo wir sehen konnten, wie Reispapier hergestellt wird, und in einer "Coconutcandy-Fabrik", wo wir leckere Suessigkeiten naschen durften.
Alles in allem waren die 3 Tage im Delta ein sehr schoener und angenehmer Ausklang fuer Vietnam.







Das Mekongdelta - und somit Vietnam - haben wir hinter uns gelassen.

Hoechste Zeit fuer eine kurze Zusammenfassung der fuer uns auffaelligsten Besonderheiten Vietnams:

Was einem in Vietnam als erstes auffaellt - und auf die Dauer recht stressig wird - sind die hupenden Mopeds (zu hunderten und tausenden) oder Autos. Einige von ihnen haben sich speziell laute Hupen einbauen lassen, dass sie im Laerm der anderen besser auffallen koennen. Manche fahren mit der Dauerhupe quer durch die Stadt. Die Muellabfuhr und fahrende Haendler haben Hupen, die Weichnachtslieder traellern.
Wenn man die Strasse ueberqueren moechte, darf man weder auf das Hupen, noch auf die scheinbar nicht ausweichenden Mopeds achten - am Ende weichen sie doch aus! Nur: GEBREMST WIRD NICHT!

Von der vietnamesischen Fahrweise und dem Verkehrslaerm darf man sich aber nicht abschrecken lassen.
Vietnam ist ein unglaublich schoenes Land und auf jeden Fall einen Urlaub wert!
Wir haben uns schon ueberlegt irgendwann noch mal hierher zu kommen. Naechstes mal aber mit eigenem Auto! (Miete in Laos oder Kamodscha). Leider darf man in Vietnam kein Auto mieten und ist somit auf Bus und Bahn angewiesen, was das Reisen sehr muehsam macht.
Vietnam ist leider so organisert, dass man sich als Tourist nur in vorgegebenen Gebieten bewegt.
Ein Zugticket von Hue nach Hanoi kostet 25 USD und ein Busticket 7 USD. Natürlich fahren die meisten Touristen mit den sogenannten `Open Tour` Bussen, welche immer alle gleichzeitig und meist nur nachts fahren. Auf diese Art und Weise kriegt man vom Land leider nur sehr wenig mit und ist auf die Stationen der Busse angewiesen.

WIR HABEN GERADE ZUFÄLLIG IRRSINNIG VIELE UMLAUTE AUF DIESER TASTATUR GEFUNDEN!!!
HÜÜÜÜRRRRRRÄÄÄÄÄÖÖÖ!
ma - wie daheim :))

Wo wir gerade beim Thema sind. Gerhard fängt an das Essen von zu hause zu vermissen. Hin und wieder probiert er eine Pizza - leider sind die Vietnamesen schlechte Pizzabäcker.
Das Essen hier ist durch den 1000 jaehrigen Einfluss der Chinesen recht fett. Geschmacklich oft sehr gut, aber meist fritiert oder zumindest im Öl schwimmend.

Die Vietnamesische Sprache ist fuer uns absolut unmoeglich zu verstehen oder nachzusprechen, trotz lesbarer Schriftzeichen. Sie klingt manchmal sehr abgehackt und wird aus der Kehle gesprochen. Sehr schoen aber fremd. Die Woerter kann man in bis zu 6 verschiedenen Tonlagen aussprechen und sie bedeuten jedes mal was anderes.
Vietnam hatte lange Zeit keine Schrift, weshalb während der chinesischen Herrschaft die chinesischen Schriftzeichen eingeführt wurden. Da diese Schriftzeichen nicht die ganze Sprache zum Ausdruck bringen konnten, wurde im 17.JHD von einem franz. Missinonar auf Basis des lateinischen Alphabets eine eigene Schrift entwickelt. Sie verwendet lateinische Buchstaben und zeigt die Tonlage durch griechische Sonderzeichen an. Diese Schrift wird seit 1910 oeffiziell überall verwendet.
Viele Vietnamesen koennen kaum englisch - weshalb sich unsere Kommunikation meist auf Zeichensprache beschraenkte.
Es stellte sich mitunter aber als sehr schwierig heraus sich verstaendlich zu machen, da einfachste Dinge immer wieder missverstanden wurden. Wenn wir wissen wollten, was etwas kostet, zeigten wir ihnen Geld. Die Antworten darauf waren unterschiedlich, nur selten erfuhren wir den Preis.

Eine für uns alle undenkbare Sache, hier aber absolut üblich ist der Zahnarzt in der Auslage. Diese Zahnärzte sind wahrscheinlich eh die teureren - die normalen praktizieren quasi neben der staubigen Strasse.

Vom Mekongdelta gings dann mit dem Boot über die kamobdschanische Grenze nach Phnom Penh. Ca. eine Stunde mussten wir noch mit dem Bus in die Stadt fahren. Das war wohl die schrecklichste Fahrt bis jetzt. Die Strasse hatte so viele Schlagloecher, dass wir uns vorkamen wir auf einem Rodeo. Manchmal stiessen wir fast mit dem Kopf an der Decke an :)

In Phnom Penh angekommen organisierten wir uns gleich die Weiterfahrt nach Sihanoukville, eine kleine Stadt am Meer. Einen Reisebericht, koennt ihr hier nachlesen: http://derstandard.at/?id=2267881
Die Gegend ist auf jeden Fall sehr schön und wir konnten uns von der vielen Fahrerei der letzten 14 Tage gut erholen.





Wir verbrachten entspannende Stunden am Strand und hatten ein lustiges Erlebnis mit einheimischen Kindern.
An einem Tag haben wir uns ein Moped ausgeliehen und sind an einen einsamen Strand gefahren. Tatsaechlich waren wir alleine am Strand. Es dauerte aber nicht lange bis einheimische Kinder uns entdeckten. Zuerst waren sie noch recht schuechtern und zurueckhaltend. Mit der Zeit wurden sie aber immer neugieriger und es ergaben sich recht lustige spielereien.
Am lustigsten - fuer die Kinder - war Gerhards Bart.





Seit einer Stunde sind wir wieder in Phnom Penh. Morgen früh fahren wir weiter nach Siam Reap, wo wir uns die alte Tempelanlage von Angkor Wat anschauen.

Fotos zu diesem Bericht und ein kurzer Überblick über die schreckliche Geschichte Kambodschas in den letzten 40 Jahren gibts a bissi später!

9 Comments:

  • At 16 Jänner, 2006 10:23, Anonymous Anonym said…

    Hallo ihr zwei!

    ...hatte lange keine Zeit mehr reinzuschauen und bin richtig froh, dass es Euch gut geht...

    Zahnarzt in der Auslage? Das würde mir noch fehlen...Gibt´s denn da keine Vorhänge? :-)

    Na ja, hoffentlich habt ihr zwei gesunde Beißerchen...

    Freu mich schon auf die Bilder...aber bitte nicht wieder so ein schockierendes wie "der Gerhard in der Falle" :-)
    Liebe Grüße

     
  • At 16 Jänner, 2006 10:51, Anonymous Anonym said…

    Mein Gott, ist euer Bericht immer spannend.Ihr habt euch ja wirklich auf diese Reise gut vorbereitet aber an Oropax habt ihr wahrscheinlich nicht gedacht.Denke mir,daß ihr die manchmal brauchen könntet (Tinitus).Bis bald Mama EG

     
  • At 16 Jänner, 2006 18:00, Blogger zewi said…

    Hallo den traveling Architects

    Zur zeit gibts zwei prickelnde Ausnahmen im Büroalltag - eurer berichte und Schitouren - sehat verdammt viel schnee, un damit Ihre euch auch ansehen könnt wie das viele wasser, dass euch in letzter Zeit aufgeweicht hat bei -20° aussieht hab ich eurem guten beispiel folgend ein Fotoblog zu meinen Touren eingerichet! zu finden unter.
    zewitour.blogspot.com

    alles gute auf eurer weiteren route
    und wenn ihr lust auf strassen fast ohne schlaglöcher habt - dannschaut doch mal vorbei! mach euch auch eine Rucola Pizza ;-)

    zu dem Gerücht von Puwackl kann ich nur vermuten - die zwei trainieren schon recht fest auf Jan 2007! und das bei Vollmond WuuuuuuuuHuuuuuuuu

     
  • At 18 Jänner, 2006 13:11, Anonymous Anonym said…

    Hallo und Cho!

    Mich würde interessieren, was Ihr da immer so bekommen habt, wenn Ihr Geld gezeigt habt :-)

    Ihr könnt es einfach nicht lassen uns vor Neid erblassen zu lassen:) Eure Bericht sind sooo spannend und man bekommt richtig Fernweh....

    Hier hat nach langen Tagen der Eiseskälte wieder mal ein bisserl Schnee und Regen eingesetzt, was natürlich den Hímmel trübt, aber endlich funktioniert die Scheibenwischanlage wieder, was ja auch nicht schlecht ist...

    Paßt gut auf Eure Zähne auf und ich freu mich auf Euern nächsten Bericht!!!

    Liebe Grüße,
    Doris

     
  • At 19 Jänner, 2006 10:37, Anonymous Anonym said…

    hallo ihr beiden,

    ein bissle nachträglich wünsch ich euch noch ein gutes neues (und schöne weihnachten auch noch)!!

    habe gerade alles alles aufgeholt und gelesen - ha, neidig wird man da schon ein bisschen....
    geniesst eure weitere reise, ich wünsch euch alles alles gute dafür aus pizzaland (leckerleckerlecker :-))

     
  • At 19 Jänner, 2006 14:08, Anonymous Anonym said…

    wie's ausschaut bin i diesmal vor der vereena dran.
    mal sehen ob ich das schaffen kann.
    in der schule die zeit nie vergeht,
    aber zu hause das lernen mir den kopf verdreht.
    so hab i jetzt nicht viel zeit
    ich mach mich nämlich für die morgige prüfung in latein bereit.
    aber ein bissi kommentieren muss i doch,
    wenn i schon so über die hupenden mopeds lach.

    als aller erstes ist mal wichtig zu sagen,
    ein besuch in einer gutzfabrick ohne mich ist zu beklagen!!!!
    so gerne hätt ich vietnamesische gutzis gegessen,
    wobei die pizza hier ist auch nicht zu vergessen. ;) (schöne grüße an gerhard)

    verständigungsprobleme sind doch nicht zu fassen,
    hab aber schon gesehen die patricia kanns nicht lassen,
    mit ihrem vielen geld zu prassen.
    da wunderts mich in keiner weise sehr,
    dass die geldtaschen der vietnamesen sind so leer.

    ich kann mir schon vorstellen wie es war,
    als sie vor schlaglöchern hüpfte, die ganze schar.
    der bus wäre ungefährlicher ohne dach, das dann nicht stört,
    "OPEN tour" nennt sich das, wie man hört!

    in kambodscha gehts wohl sehr barsch zu hab ich gelesen.
    passts auf euch auf sonst seid ihr gewesen!
    und das kann doch wirklich keiner ertragen,
    muss man euch noch viel glück sagen.
    damit die reise weiter angenehm ist.
    aber ich muss jetzt lernen gehen so ein mist.

    da bleibt mir nur noch mich bis zum nächsten mal zu vertschüssen,
    viel spaß weiterhin, von mir mit vielen küssen!

    bleibts brav und vor allem sauber bei die zähne,
    damit keiner von euch ins schaufenster käme.

     
  • At 20 Jänner, 2006 09:09, Anonymous Anonym said…

    Sieht so aus als war Claudia diesmal schneller,
    der Grund: mein Arbeitsberg wird nicht heller,
    sprich - er wird nicht weniger, nicht lichter
    und Claudia war diesmal der schnellere Dichter(in)!
    (Aber ich muss ihr ja mal den Vortritt lassen, sonst wird sie zum Schluss noch ganz demotiviert *zwinker*)

    Euer Bericht klingt wie immer spannend hoch Zehn,
    ich würd am liebsten mit euch auf Entdeckungstour geh'n.
    Laut, lauter, am lautesten Hupen ist gut,
    wehe dem, der nicht hupen tut.

     
  • At 20 Jänner, 2006 09:12, Anonymous Anonym said…

    Jetzt hab ich glatt den falschen Knopf gedrückt,
    nur anschauen wollt's ichs - das ist misglückt ...
    Für den heutigen Beitrag Teil Nummer Zwei,
    aber leider ist's schon wieder vorbei.
    Ich weiß, etwas kurz heut, es tut mir sorry,
    irgendwie sind meine Gehirnwindungen groggy.
    Das nächste mal wird's wieder mehr,
    ich denke derweil an euch sehr!

    Dicken Kuss in die große weite Welt,
    Vereena

     
  • At 21 Jänner, 2006 09:14, Anonymous Anonym said…

    dass Eure Fotos wieder einmal superschön sind!
    Das Mädel vertritt mich (mit Bartzupfeln) ja bestens. - Für Spass ist also gesorgt!
    Viele liebe Grüße und Pusser und Knuddler!

     

Kommentar veröffentlichen

<< Home

 

kostenloser Counter