Round The World 05/06 - Patricia + Gerhard

Sonntag, Jänner 08, 2006

Hue - Hoi An - Da Lat - Saigon

Hallo - nach einer etwas laengeren Pause :)

An einem unserer letzten Tage in Hue haben wir uns die 2 der alten Kaisergraeber angesehen. Man faehrt mit dem Boot den Parfumfluss (heisst so wegen der duftenden Blumen) rauf und kann von den Anlegestellen 3 der 7 Graeber besuchen. Die anderen 4 liegen in der Umgebung, aber weiter weg vom Fluss.
Die Koenige (Dynastie von Nguyen) von Hue errichteten sich selbst praechtige kaiserliche Grabmaeler. Es dauerte in vielen Faellen mehrere Jahre, bis ein geeigneter Ort gefunden war, der den hohen aesthetischen Anspruechen der Kosmologen des Hofes genuegte. Kuenstliche Seen, Wasserfaelle und Huegel wurden hinzugefuegt um die geomatische Qualitaet des Standortes zu verbessern.
Wichtig war, dass der Eingang von Sueden her erfolgte. Im Norden, aber am besten auch im Osten und Westen, sollten sich Berge - als Schutzwall vor boesen Geistern - befinden. Ausserdem war Wasser sehr wichtig.

So sind die Graeber richtige Anlagen, teilweise mit Wohngebaeuden. Die Lage der Graeber wurde geheim gehalten, um Grabraeubern keine Gelegenheit zum Diebstahl zu bieten. In manchen Faellen wurden die Menschen, die dem Begraebnis beiwohnten, unmittelbar danach getoetet.

In Hue gaebe es wahrscheinlich viel mehr zu sehen, aber der Regen lies uns am 31. Dezember nach Hoi An fahren.
Unseren Silvesterabend verbrachten wir mit Alison und David. Ausserdem lernten wir Marion aus Sueddeutschland kennen, die alleine reist. Zu fuenft gingen wir in ein Lokal, wo es keine Speisekarte gibt - man bestellt lediglich Fleisch, Vegetarisch, Fisch oder Seafood. Aufgetischt wurde dann ein 5 gaengiges, ausgezeichnetes Menue. Nach dem Essen waren die anderen 3 recht muede und verabschiedeten sich schon vor 12 Uhr. Mitternacht verbrachten Gerhard und ich dann alleine am Flussufer. Auf unserem Heimweg trafen wir zufaellig in einer Bar noch ein Paar aus Australien, mit denen wir unseren Ausflug in die Halong Bucht unternommen hatten. Es war Silvester - und so tranken wir noch ein Bier mit ihnen.
Schon vorher war uns aufgefallen, dass sich in den Strassen immer mehr Leute (Vietnamesen) versammelten. Wir sassen also vor der Bar und beobachteten die Strasse, weil wir dachten, dass es noch einen Umzug geben werde. Das einzige, was aber geschah, war dass ganze Horden von Motoradfahrern durch die Strassen zogen, beobachtet von immer mehr Passanten. Mit der Zeit lichteten sich die Strassen und auch die Motoradfahrer wurden weniger. Es dauerte aber nicht lange bis 2 Mopeds die Strassen entlang gerast kamen und direkt vor uns zusammenstiessen. Binnen Sekunden waren eine Meute von Schaulustigen und die Polizei zur Stelle!
Wie wir nachher erfuhren, ist es in Hoi An "Silvesterbrauch", dass Jugendliche ihre Mopetkuenste auf offentlichen Strassen zur Schau stellen. Unfaelle sind hier Heldensache!

Hoi An ist eine kleine, sehr liebliche Stadt, die uns sehr an eine sueditalienische Kleinstadt erinnerte. Die Stadt ist gefuellt mit Schneidereien und Kunstgalerien. Wer einmal teure Designerkleidung, auf sich zugeschneidert, tragen moechte, sollte sie in Hoi An kaufen. In den Schneidereien kriegt man Kataloge von englischen Modehaeusern vorgelegt und kann sich aus diesen alles moegliche aussuchen. Anschliessend waehlt man sich noch aus einem schier endlosen Sortiment den entsprechenden Stoff aus - und einen Tag spaeter kriegt man sein Designerstueck.
Leider entwickelt sich Hoi An immer mehr zu Touristenfalle.





Wie auch in Hue regnete es - ausser zu Silvester - in Stroemen! Hier in Hoi An ist das Klima so feucht und warm, dass die meistern Zimmer recht modrig rochen.
Da waren wir dann schon froh, als an unserem letzten Tag in Hoi An die Sonne scheinte und wir einen Tag am Strand verbringen konnten.

Am 2. Jaenner fuhren wir dann mit dem Nachtbus 12 Stunden lang nach Nha Trang. Dieser Ort ist bekannt fuer seine schoenen Straende. Nachdem wir jedoch schon den Vortag am Strand verbracht hatten, fuhren wir gleich weiter nach Da Lat.

Da Lat liegt auf 1500 m und war/ist der Luftkurort fuer die Leute aus dem 300 km entfernten Saigon. Es liegt sehr schoen umrahmt von Pinienwaeldern inmitten der huegeligen Landschaft, wo Gemuese und Kaffee angebaut wird.
Wir haben uns ein Moped ausgeliehen und sind einen Tag lang durch die wunderschoene Landschaft gefahren.



Seit gestern sind wir nun in Saigon.
Offiziell heisst die Stadt seit Ende des Vietnamkrieges Ho-Chi-Minh-City, was die einheimischen Suedvietnamesen aber nicht zu kuemmern scheint. Sie nennen "ihre" Stadt immer noch Saigon, benannt nach dem gleichnamigen Fluss.



Vietnamkrieg ist ueberhaupt das Stichwort der letzten beiden Tage. Bis jetzt haben wir nur sehr wenig ueber diesen Teil der Geschichte Vietnams mitbekommen.
Gestern waren wir aber im Kriegsmuseum, wo der Krieg sehr anschaulich schauderlich und grausig dokomentiert wird. Hier sind wirklich unvorstellbare Dinge passiert!

Heute waren wir dann bei den Cu Chi Tunneln. Waehrend des Krieges galten einige Doerfer in dieser Gegend als Hochburg des Vietcong. Diese mussten sich vor den Amerikanern verstecken und errichteten dafuer in den Mangrovenwaeldern noerdlich von Saigon ein ausgekluegeltes Tunnelsystem.
In den Tunneln, mit einem Querschnitt von ca. 30/40 cm, lebten die Menschen teilweise wochenlang. Natuerlich gab es auch Raeume, wo sich die Menschen aufhalten konnten.
Durch dieses Tunnelsystem war es den Vietcong moeglich spurlos zu verschwinden und an einem anderen Ort wieder aufzutauchen, was die Kriegsfuehrung auf der amerikanischen Seite natuerlich sehr schwer machte.
Das System war so komplex, dass es den Amerikanern nie wirklich gelang die Tunnel zu erobern.
Und das trotz der Zerstoerung von 60% der Mangrovenwaelder in diesem Bereich mittels Toxine. Die Menschen hier leiden immer noch unter den Folgen.
Bei unserer heutigen Fuehrung durften wir durch einen 90 m langen Tunnel kriechen, der aber einen Querschnitt von 60/100 cm hatte. Man kann sich vorher gar nicht vorstellen, wie schwer das Leben fuer die Menschen damals gewesen sein muss. Wenn man sich nicht selbst gut zuredet, besteht ganz leicht die Gefahr einer Panikattake, was hier natuerlich fatal waere.
Schlimm muss es auch fuer die "Kanalratten" - die kleinwuechsigen amerkikanischen Soldaten, die in die Tunnel geschickt wurden um den Feind zu finden - gewesen sein.
Die Tunnel waren mit grausligen Fallen ausgestattet!





Morgen fahren wir fuer 3 Tage ins Mekongdelta, der Reiskammer Vietnams.
Von dort aus gehts per Schiff schon nach Phnom Penh, der Hauptstadt Kambodschas, da unser Visa fuer Vietnam schon auslaeuft.
Es tut uns sehr leid, dass wir dieses schoene Land schon nach 4 Wochen verlassen muessen!

10 Comments:

  • At 08 Jänner, 2006 19:52, Anonymous Anonym said…

    Beim Wettlauf um das Erste Kommenar haben wohl diesmal wir gewonnen ;o)
    Wir hoffen dass ihr bald mehr Glück mit dem Wetter habt!! Apropos Wetter - wir waren heut Snowboarden in Westendorf - Traumwetter - Fantastische Piste und kaum Leute... (das musst ich jetzt loswerden)

    Wir freun uns schon auf die Fotos - alles Gute, Claudia und Flo

     
  • At 09 Jänner, 2006 14:52, Anonymous Anonym said…

    Ein großes "Hallo"!!

    Nachdem ich schon privaterweise mit Emails darauf hingewiesen wurde, dass ich schon lange keinen Kommentar mehr geschrieben habe, obwohl ich zwei Beiträge zuvor sogar 2 (!) Kommentare geschrieben habe, muss ich nun alle Vorwürfe mit einem längeren Kommentar entkräften !!! :-))))

    Euer Beitrag klingt wie immer total spannend.
    Obwohl ich mich frage, warum ihr ein Moped ausleiht....wollt ihr auch an diesem Mopedbrauch teilnehmen? :)

    Während ihr in Tunnels rumkriecht, kriechen wir in diversen Bars und Lokalen in Wien rum und haben ein langes ausgiebiges Wochenende hinter uns.
    Das Wetter ist traumhaft - Toll und strahleblau würdest Du, Patricia, jetzt sagen :)

    Freu mich schon auf die Fotos zum Bericht!...und bin froh, dass Ihr die Begräbnisstätte lebend verlassen habt, das sind ja wilde Bräuche....

    Liebe Grüße,
    Doris

     
  • At 09 Jänner, 2006 21:56, Anonymous Anonym said…

    Hallo ihr Zwei!
    Verfolgen seit geraumer Zeit eure Reise, nachdem uns Doris endlich die Adresse verraten hat :) ... Eure Berichte sind einfach toll und wir sind immer wieder gespannt über neue Schilderungen. Auf jeden Fall noch viel Spaß und Glück auf der Reise, wir sind auf jeden Fall weiterhin per Internet dabei ... :)

    Lg Tina und Holger

    P.S. Die Pisten in Westendorf sind natürlich weitum die allerbesten - eh klar, wahnsinns Schnee, Sonne u. v. m. ... :) Wir haben in dieser Sache ja den Heimvorteil!!!

     
  • At 12 Jänner, 2006 08:27, Anonymous Anonym said…

    Hallo ihr Zwei!
    Diesmal habt ihr uns aber lange auf ein Lebenszeichen von euch warten lassen.
    Das ihr euch durch diese Tunnels hindurchgezwengt habt "alle Achtung".Da kriegt man schon beim durchlesen ein mulmiges Gefühl.Bin schon neugierig auf die Fotos.
    Ihr tut mir ja richtig leid bei diesem Sauwetter.
    Wir dürfen, bei fast schon kitschigen Ansichtskartenwetter, die Tiroler Bergwelt geniessen.
    Es ist aber Klirrrekalt.
    Bis bald
    Mama EG

     
  • At 12 Jänner, 2006 08:28, Anonymous Anonym said…

    Sorry – hatte Probleme auf Eure Seite zu kommen,
    und ich fühlte mich echt wie benommen,
    nicht zu wissen, ob Neuigkeiten da sind,
    mir fast die Lust zum Arbeiten nimmt.
    Ganz so dramatisch ist’s vielleicht nicht …
    doch eines, das stimmt sicherlich:
    Wenn der Computer eure Seite nicht aufbauen mag,
    dann fehlt mir was den ganzen Tag!

    Bevor ich Nudel es wieder verschwitz,
    wie ich so auf meinem Bürostuhl sitz,
    vom Lucky Luk einen ganz lieben Gruß,
    ich ihm immer alles ausdrucken muss.
    Es tut ihm leid, dass er nicht selbst schreiben kann,
    vielleicht schließt er ja unsre Wohnung endlich ans Internet an?
    In der Zwischenzeit stellvertretend von mir gegrüßt,
    er euch in Gedanken jeden Tag versüßt!

    Zu Silvester ein recht eigentümlicher Brauch,
    dort in Hue – dachtet ihr das auch?
    Spätestens beim Tunnel kriechen wär es mir vergangen,
    ich hätt’s nicht erwarten können nach oben zu gelangen.
    Hut ab vor eurem Mut und dem der Menschen von dort,
    es war wohl wirklich kein schöner Ort.
    Da Lob ich mir die Berge und den Schnee
    und hoff, dass ich nie so einen Tunnel von innen seh.

    Die Pisten von Serfaus machen wir übrigens auch unsicher,
    mit Gejohle, Getöse und viel Gekicher.
    Wir brausen durch die Gegend mit Pomp und Trara
    und hoffen, ihr wärt mit uns da.
    Nächsten Winter kommt ihr nicht mehr aus
    und wir düsen zusammen nach Serfaus …
    (oder auch woanders hin *grins*).

    Das ist es für heute mal wieder gewesen,
    alles gute und Auf Wiederlesen.

    Hugs & Kisses
    Vereena

     
  • At 12 Jänner, 2006 18:19, Anonymous Anonym said…

    sodala, mir scheint i bin dran,
    weil is ja gar nimma erwarten kann.
    lang gwartet hab i iatz aber bestimmt,
    damit wieder was auf enkre seite kimmt.

    ein dufter fluss, des klingt ja schön,
    den würd i a gern mal sehn.
    ein kaisergrab wär a nit schlecht,
    obwohl i liaber moped fahren mecht.
    nur dass nit auf die idee kommz,
    und a unfälle bauts, sonst bummts!
    ihr treffz ja wirklich viele leute mit der gleichen gier,
    die welt zu sehen so wie ihr.
    silvester am strand, ach welch wonne,
    gewünscht hätt ich mir auch etwas sonne.
    zur zeit ists wirklich "klirrekalt"
    dass der motor des speedcars nur so knallt.
    ich glaub des geht den andern ebenso,
    trotzdem funktioniert die sitzheizung, da bin ich froh.
    bei diesem blauen schönen weiten wettern,
    kann ich mir nicht vorstellen in solchen düstern löchern zu klettern.
    da find ich die designerkalmotten schon viel besser,
    vielleicht krieg ich ja welche von meiner schwester.
    obwohl ich mir ja kaum vorstellen kann,
    dass sie die um die welt trägt sodann.
    aber die möglichkeit zu hoffen und zu träumen,
    vertreibt die zeit, nur nicht die matura versäumen.
    die arbeit wird jetzt immer mehr,
    schnell für die weitere schul anmelden, nicht für die "lehr".

    aber auf die reihe krieg ich das allemal,
    krieg aber nur ein zeugnis und keinen pokal.
    viel spaß bei den weiteren reisen,
    ich hoff ihr habt bald wieder zeit was ins net zu schmeißen.
    auf ein baldiges wiederlesen,
    freut sich euer fahrbesen.

    *** Claudia ***

     
  • At 12 Jänner, 2006 19:14, Anonymous Anonym said…

    dass die Rita ganz begeistert ist von Eurem Reisebericht!
    Jetzt endlich bin ich wieder im Büro - und habe Zeit zum labern.
    Der Vietnam hat mich bis jetzt als Reiseland nie wirklich gereizt - hab´ auch kaum was davon gekannt - aber man könnt´ schon Lust kriegen.
    Weiss nit, ob der Sebi bei Eurem vorigen Eintrag schon dazugschreibselt hat:
    Also: wir waren mit den "Magiern" bei Yvonne und Harrie (und haben keine Vorhangstangen demontiert ...) Silvester feiern. Davor waren wir schon 3 Tage in Saalfelden - wo´s wirklich viieel Schnee gibt - Schitour, rodeln, Sauna UND reiten (ohne die Männers)im Pulverschnee!
    In der ersten Jännerwoche waren Uli´s Eltern mit Schwester zu Besuch und mit 2 Stunden (putz)pause kamen dann deutsche Freunde, mit denen wir in Tasmanien letztes Jahr Silvester gefeiert hatten für´s Wochenende. UND am Sonntagabend dann war´s noch nicht vorbei, da haben wir dann dem Jirgen Korrektur gelesen. Der ist am 18. (?) Jänner DRAN. Seine Exfreundin hegt und plegt und bekocht ihn, und auch wir bekamen leckerste Krautfleckerl! Die sollen für Schwangere ja besonders gut sein ...
    ich drück und puss und knuddel Euch
    Puwackl

     
  • At 14 Jänner, 2006 17:28, Anonymous Anonym said…

    Tja, was soll ich nun zu Ritas Eintrag noch ergänzen???

    Ja, Mittwoch, 18. Jänner, 12:45 Uhr - das Buch ist fertig, das Modell schon fast, und die Pläne am Layouten, und die Präsentationsvorbereitung ist dann ja nur noch ein Klacks!

    Liebe Grüße in die weite Welt hinaus!

     
  • At 15 Jänner, 2006 15:18, Anonymous Anonym said…

    Hallo Patrizia und Gerhard,
    super Idee mit dem Blogging - v.a. für mich, die ich an diesem wunderbaren Wetter Dienst machen muß. Eine tolle Ablenkung und spannender als ein Reisebericht von einem sog. "Profi".
    Eure Berichte zu lesen macht auch mir Reisefieber.
    Einstweilen fiebere ich Euren Erzählungen entgegen,
    herzliche Grüße,
    Meri

     
  • At 15 Jänner, 2006 15:21, Anonymous Anonym said…

    Hallo Patrizia und Gerhard,
    super Idee mit dem Blogging - v.a. für mich, die ich an diesem wunderbaren Wetter Dienst machen muß. Eine tolle Ablenkung und spannender als ein Reisebericht von einem sog. "Profi".
    Eure Berichte zu lesen macht auch mir Reisefieber.
    Einstweilen fiebere ich Euren Erzählungen entgegen,
    herzliche Grüße,
    Meri

     

Kommentar veröffentlichen

<< Home

 

kostenloser Counter