Round The World 05/06 - Patricia + Gerhard

Samstag, Jänner 21, 2006

Phnom Penh - Angkor Wat - Bangkok

Hallo!

Danke fuer die - wiedermal - sehr netten und lustigen Kommentare!

Zurueck aus Sihanoukville haben wir uns in Phnom Penh das S-21 Museum angesehen. Das S-21 war usrspruenglich eine Schule und wurde zur Zeit der Roten Khmer in ein Gefaengnis umgewandelt (1975-1979). Mehr als 13.000 Menschen (vielleicht sogar 20.000 Menschen) wurden hier bestialisch ermordet. Sogar Kinder und Babys wurden verhaftet und gnadenlos abgeschlachtet.
Kurz der Hintergrund ueber die Schreckensherrschaft der Roten Khmer:
1975 marschierten die Roten Khmer unter dem begeisterten Jubel der kambodschanischen Bevoelkerung in Phnom Penh ein. Der Krieg (Buergerkrieg) war vorbei, und jetzt wuerde es endlich Frieden geben, so glaubte man.
Aber - ab dem ersten Tag setzten die Roten Khmer einen systematischen Prozess des Umbaus in Gang. Das wahnsinnige Bestreben, ein ganzes Land unter maoistische Ideologie in einen Bauernstaat zu verwandeln, erwies sich als menschliche Katastrophe.
Die gesamte Bevoelkerung aus Phnom Penh und anderen Provinzstaedten wurde gewaltsam aufs Land umgesiedelt, um dort ihre neue Existenz als Kleinbauern aufzunehmen. Dabei wurde auf Familien keine Ruecksicht genommen, und die Leute wurden wahllos voneinander getrennt. Diese Menschen hatten aber noch das gluecklichere Los! In weiterer Folge kam es zu Massenexekutionen von Intellektuellen, Lehrern, Schriftstellern... UND deren Familien! Das Tragen einer Brille galt als Anzeichen fuer Intellegenz und wurde mit dem Tode bestraft.
Noch waehrend dem Auszug der Leute aus Phnom Penh, begannen die Roten Khmer mit der Zerstoerung der Stadt - Dacher wurden abgetragen, Haeuser gesprengt...
Die Stadt war 4 Jahre lang eine Geisterstadt.
Die Schreckesherrschaft dauerte 4 Jahre, bis vietnamesiche Streitkraefte Phnom Penh einnahmen. Bis zu diesem Zeitpunkt waren ca. 3.000.000 Menschen den Roten Khmer zum Opfer gefallen.
Langsam kamen die Kambodschaner wieder zurueck in ihre Hauptstadt. Die Eigentumsverhaeltnisse waren nicht mehr geklaert und noch heute leben Menschen in Haeusern, die eigentlich anderen gehoeren.

Die Narben dieser Zeit sind immer noch zu spueren. Fast alle Nebenstrassen in Phnom Penh sind nicht asphaltiert, die Stromversorgung bricht oft fuer ganze Viertel zusammen, die Landstrassen sind durch die Schlagloecher kaum befahrbar, viele Gebiete sind noch vermient (mit Schildern gekennzeichnet!)......

Erstaunlich, dass die Kambodschaner so lustige Menschen geblieben sind. Noch selten haben wir so viel gelacht wie mit den Kambodschanern. Sie scheinen den ganzen Tag zu scherzen und gut aufgelget zu sein. Meist sind sie freundlich und hilfsbereit.
Wenn man in Vietnam zum Keller sagte, dass das Essen sehr gut war, war keine Regung in seinem Gesicht zu erkennen - fast so, als ob man nichts gesagt haette.
Hier in Kambodscha freuten sich die Leute richtig und laechelten immer zurueck. Wir haben uns hier sehr wohl gefuehlt.
Wahrscheinlich auch deshalb, weil die meisten Kambodschaner sehr gut englisch sprechen. Sogar die Kinder koennen sich auf englisch sehr gut unterhalten. Ein Maedchen zaehlte uns sogar die europaeischen Stadten mit Hauptstaedten auf. Sie konnte sogar auf deutsch bis 10 zaehlen.

Unser naechstes Ziel war Siem Reap und Angkor Wat.
In unserem Reisefuehrer steht: "Es gibt nichts, was den Besucher auf die Erhabenheit von Angkor Wat vorbereiten koennte..."
Und das ist wohl die beste Beschreibung fuer das 1150 errichtete Heiligtum.



Wir waren um ca. 5 Uhr frueh dort, um den Sonnenaufgang zu sehen. Bei Mondlicht gingen wir ueber den langen Steinweg zur ersten Umfassungsmauer, weiter ueber einen 2.Steinweg, bis wir zum Eingangstor von Angkor Wat kamen. Dort passierte etwas Erstaunliches. Wir blieben, bevor wir die erste Treppe betraten, kurz stehen und hielten inne - dieses Stehenbleiben war ganz unbewusst, als ob es eine unsichtbare Barriere gegeben haette.....



Es ist sehr schwierig ein Gebaeude wie Angkor Wat zu beschreiben....
Bevor Phnom Penh die Hauptstadt der Khmer wurde, war Angkor Wat fast ein Jahrtausend lang die Hauptstadt. Hier in der Gegend stehen sehr viele Tempelanlagen und Heiligtuemer. Angkor Wat ist die groesste und wohl am besten erhaltene Tempelanlage.
Frueher lebte innerhalb der Umfassungsmauern von Angkor Wat bis zu 11.000 Menschen. Ihre Behausungen waren aus Holz und sind verschwunden. Nur die sakralen Anlagen stehen noch. Lange Zeit war Angkor Wat und alle anderen Tempel im Dschungel verschwunden, bis Missionare und Pioniere es wiederentdeckten.
Erinnert ihr euch noch an Henri Mouhout, der in Luang Prabang (Laos) begraben liegt? - Er war einer der Entdecker Angkor Wat's. Viele Anlagen waren ganz vom Dschungel verschlungen und mit Wuergefeigen verwachsen. Heute noch gibt es einen Tempel, der noch nicht restauriert wurde und mit Absicht so verwachsen belassen, wie er gefunden wurde. Hier spuert man etwas mystisches und zauberhaftes!



Wer nach Asien reist darf Angkor Wat und alle anderen Tempel in der Umgebung nicht auslassen!



Mittlerweile sind wir der Zauberwelt aber wieder entkommen und sind zurueck in Bangkok.
Der Weg hier her war anstrengend, weil wir wiedermal 10 Stunden im Bus sassen. Dafuer gab es aber einiges zum schauen und staunen.





Ab und zu ist uns aber auch mal fad!



Unsere 2 monatige Rundreise durch Indochina ist nun beendet.
Es ist sehr interessant, wie anders wir Bangkok nun empfinden, als vor 2 Monaten.
Im November war uns die Stadt zu heiss, zu stressig, zu verschmutzt, die Gehsteige konnte man nicht benutzen, die TukTuk-Fahrer waren uns zu laestig....
Jetzt sind wir ganz erstaunt, wie wir das nur so empfinden konnten!
Bangkok ist zwar nicht gemuetlich, aber bei weitem nicht so stressig und so verschmutzt wie andere asiatische Stadte. Die Gesteige sind richtig breit im Vergleich zu Hanoi oder Saigon. Die TukTuk-Fahrer kuemmern uns kaum noch. Bangkok ist eine Stadt, in der sich's aushalten laesst :)

Momantan sind wir gerade dabei unsere Weiterreise zu einer thailaendischen Insel (wahrscheinlich Ko Tao) zu organisieren.
Wir melden uns in den naechsten Tagen - wenn wir vom Tauchen nicht zu muede sind :)

Viel Spass beim Schifahren, Tourengehen, Rodelen und was man sonst noch so alles bei Schnee und Minusgraden (brrrrrrr...) macht.
Senden euch viele sonnige Gruesse und ein paar Plusgrade, uns ist naemlich heiss :)

10 Comments:

  • At 21 Jänner, 2006 18:24, Anonymous Anonym said…

    Hallo, schön wieder von euch zu hören bzw. lesen.
    Haben gerade den interessanten Bericht gelesen. Zufällig habe ich letzte Woche im Fernsehen einen Film über Kambodscha gesehen. Da wurde auch davon berichtet, dass es noch immer sehr viele Minenfelder gibt und es noch Jahre dauert bis alles geräumt ist.

    Nächstes Wochenende übersiedeln Claudia und Flo - da gibts sicher allerhand zu tun.
    Nur kein Neid wegen Schifahren usw. - wir müssen wenigstens nicht schwitzen.

    Passt`s auf beim Tauchen - eh wissen - und weiterhin eine schöne Reise wünschen euch
    No 1 und 2

    P.S. Gerhard schaut auf dem Foto wie Ali Baba aus - haha.

     
  • At 22 Jänner, 2006 14:06, Anonymous Anonym said…

    auch wenns mich überhaupt nicht in die ferne zieht, bei diesem schönen weißen winter, bei euren tollen erzählungen über die weite welt kann selbst ich gustrig werden!!! viel viel tolle erlebnisse weiterhin - wir erleben mit! und viel spaß hexe

     
  • At 23 Jänner, 2006 11:36, Anonymous Anonym said…

    hy,

    es war wiedermal echt interessant Eure Berichte zu lesen, vor allem wenn man sich bewußt wird, wie wenig man eigentlich weiß über andere Völker und Länder...
    Ich hab mich wieder ein bisserl schlau gemacht über Euer nächtses Reiseziel, damit ich mir vorstellen kann, wo ihr denn umgeht, bis ihr Euch das nächste Mal meldet.
    Solltet Ihr also wirklich Ko Tao in Angriff nehmen, werdet Ihr wohl kaum mehr aus dem Wasser kommen.

    Anscheinend ist dieses Inserl das Herz des Tauchsports und die Heimat einer unglaublichen Anzahl von 20 Tauchschulen und mehr als 100 professionellen Tauchlehren.

    Also wünsch ich Euch tolle Tauchstunden und alles Liebe!

     
  • At 24 Jänner, 2006 08:10, Anonymous Anonym said…

    dasses nun endlich soweit ist:
    ich hab´s geschafft, und zwar, dass meine weisse Orchidee (die um weinroten schlanken Topf) seit 2 Tagen wunderbar blüht! hurrah! Und die andere hat wenigsten nur 4 grüne! (und nicht braune) Blätter. Nur zum Sagen! Orchideenmörderin - dass ich nicht lache ...
    Euch alles Liebe und viel Spass beim Tauchen! Und gleich wie die Hexe werd auch ich fast ein bissl Asiengluschtrig (was ich bis vor Euren Berichten noch nie war)
    Pusser Knuddler und Drücker
    der Pumuckl

     
  • At 24 Jänner, 2006 08:26, Anonymous Anonym said…

    Hallo ihr Zwei
    Wir könne uns gar nicht vostellen dass euch auch einmal fad werden kann (was trägt den Gerhard da auf dem Kopf?),bei solchen schönen, lustigen( Bartkraulen)aber auch Eindrücke die unter die Haut gehen.
    Jetzt wünsche ich euch noch eine bunte Unterwasserwelt (glugg,glugg)
    und bin schon neugierig auf die Fotos.
    Alles Liebe Mama EG

     
  • At 24 Jänner, 2006 21:33, Anonymous Anonym said…

    ähem... ich hab jetzt lang nix 'hören' lassen und hab soeben auf einen happs eure berichte seit weihnachten gelesen - wie eine fesselnde doku im tv! selbst eure beschwerden übers dauernde regenwetter klingen nicht wirklich bitter - euch scheint's wirklich gut zu gehen, fein! wie alle rundum schwärm ich natürlich auch vom tiefen winter dahier, kann ihn aber nur eingeschränkt genießen z'weng schleppender arbeit am diplom (die marion wird meine klagende formulierung noch nachvollziehen können) - an dieser stelle muß ich den jürgen ganz fest loben, er hat sich sehr souverän zum dipl aufgeschwungen, ich kann's bezeugen!

    tja, liebe grüsse an euch beide - ich find ge's bart ja viel zu kurz! da muß doch mehr drinnen sein...

    andreas

     
  • At 25 Jänner, 2006 20:03, Anonymous Anonym said…

    dass die schule bald nicht mehr nagt.
    bald ist das semester um,
    schlecht ausschaun tuts nicht, bin ja nicht dumm.
    froh bin ich aber trotzdem sehr,
    wieder eine hürde mehr.

    nun aber zu euren spannenden dingen,
    die tun ja richtig mystisch klingen.
    zuerst kommen die einen und vergraben minen,
    und dann wohnt wer anderer in den häußern drinnen.
    ich glaub ich würd mich bedanken sehr,
    beschweren aber natürlich noch mehr!
    dieser Mao war ja ein grausiger mann,
    gut dass der nichts mehr anrichten kann.
    wundern tuts mich aber doch,
    wie sagt man Khmer in eurer sproch?
    ich kann das nicht sagen geschweige denn lesen,
    mit denen ists ja gott sei dank auch gewesen.
    das nächste was ich sagen tu,
    ist dieses innehalten... sowas wie kung fu?
    ich kenn mich ja nicht aus mit solchen sachen,
    aber tut man in schönen städten nicht eine erkundungstour machen?
    nein spaß bei seite heut bin ich ein clown,
    da werd ich gleich in der geschichte weiter schaun.
    ach ja, schon wieder eine busfahrt zu beklagen,
    wie kann der gerhard es nur wagen,
    mich so zu erschrecken zu dieser zeit,
    da ist man wirklich vor gar nichts gefeit.
    des foto isch ja wirklich uhaha,
    mach sowas nit wenn ihr seiz wieder da.
    zum unter wasser spaß da wär ich auch zu gebrauchen,
    war ich doch in der dominikanischen republick schon tauchen.

    aber i glaub i muss es jetzt lassen,
    muss ich doch morgen wieder in die klassen.
    freu mich aber schon riesig auf den nächsten bericht,
    dann schreibt die Claudia wieder eine reimige gschicht.
    bussis***

     
  • At 26 Jänner, 2006 12:27, Anonymous Anonym said…

    Die Gedichte scheinen Furore zu machen,
    ich hoffe, ihr könnt darüber lachen.
    Nun ja - zumindest schmunzeln müsst ihr hoffentlich,
    weil wir uns Mühe geben sicherlich.

    "Immer noch kalt, aber nicht mehr tiefgefroren!"
    das hat der Ö3 heut zur Wetter-Headline auserkoren.
    Vermisst ihr das nicht, das Herunterkratzen vom Frost,
    das kennt ihr wohl nicht, dort in Fernost!
    Wir jedenfalls frieren uns die Finger halbblau,
    außer man trägt Handschuh - ganz schön schlau.
    Auf der anderen Seite von klirrekalt
    steht halt ein wunderschön verschneiter Winterwald *seufz*
    Das möcht ich um nichts in der Welt vermissen,
    aber ... das tut ihr eh schon wissen !
    *zwinker*

    Zum kommentieren eurer Berichte:
    es hat wohl jedes Volk eine "dunkle" Geschichte.
    Geisterstadt hin oder her,
    brutal waren sie schon diese Khmer.
    Sind die wegen dem vielen Blut vergießen "Rot" genannt,
    oder hat sich meine Assoziation da verrannt?
    Schrecklich muss das Leben gewesen sein,
    und wenn ich heute noch nicht weiß, was ist "mein",
    stell ich mir das echt furchtbar vor,
    ein Wunder, dass kaum einer den Humor verlor.
    Das find ich wieder toll daran,
    dass man trotz solcher Sachen auch noch lachen kann.

    Die Beschreibung von Ankor Wat berührt mich tief,
    ein richtiger Film vor meinen Augen ablief.
    Wenn ich jemals darüber reise,
    ich mir wirklich die Ehre erweise,
    alle eure Tipps zu verwirklichen,
    dann werden sie mich halt hier eine Weile nicht seh'n!
    *grinsgrinsgrins*

    *Winkewinke* nun nach Thailand,
    auf euren nächsten Bericht bin ich jetzt schon gespannt.
    Für heute ist es das gewesen,
    bis bald und auf wiederlesen!

    *küsschen*
    Vereena

     
  • At 27 Jänner, 2006 08:31, Anonymous Anonym said…

    Hallo ihr zwei Weltenbummler!

    Vielen Dank für Eure lieben Grüße aus den fernen Ländern.
    Claudia druckt mir immer Eure Reiseberichte aus. So bin ich immer am Laufenden und verfolge auf dem Globus die sehr spannenden Reiseziele.
    Wünsche Euch noch weiters schöne, gefahrlose Ausflüge.

    Mit herzlichen Grüßen K-Oma

     
  • At 28 Jänner, 2006 12:37, Anonymous Anonym said…

    hi ihr zwei,

    da ich ja nur sehr sporadisch ins internet schaue, und dass selten mit muße, habe ich dann immer viel zu lesen und hätte eigentlich viel zu schreiben.
    gecko scheint in seinem genom doch so einiges von einem chamelion zu haben, gut, schließlich müssen die tiere verwand sein, aber auf den fotos sieht man, dass er sich seiner umgebung angepasst hat. nicht unbedingt wie ali baba, so zumindest mein eindruck, aber ein roter punkt zwischen seinen augenbrauen würde ihm gut stehen.
    wen ich hexes kommentar lese, muss ich an den jahreswechsel zurückdenken, ....also in saalfelden, da hat es sooo viel schnee, unglaublich, soo viel schnee hat es!!! (Gruesse an sebi!)

    letztes wochenende bin ich nach langen jahren endlich mal wieder meinem namen gerecht geworden. Freitag abend mit emmi auf die goetzener alm und wieder runter. gehört sicherlich zu den steileren und da nur mit dem mototschlitten befahren mit rundem profil und mit vielen, aber nicht regelmässigen muggeln. viel speed und viel in der luft dabei. in der haelfte quert die bahn die skipiste und da wir schliesslich nicht zum spass da waren sind wir im dunkeln runter gesaust. unten beim hof (der liegt auf einer hoehenstufe oberhalb von birgitz) haben wir uns direkt für den naechsten nachmittag verabredet (puwackel war leider arbeiten und es haette ihm sicher keinen spass gemacht)um das ganze bei licht zu machen.
    gesagt getan und auch den unteren teil mitgenommen, der nochmals steiler ist, neue dimensionen des rodelns.

    beim tauchen viel spass, habe mit puwackel vor ein paar tagen den film "die tiefseetaucher, steve zizzou" gesehen und werde an euch denken.

    heute abend wird das tanzbein geschwungen und fast alle sind dabei. besonders hervorzuheben ist natürlich jürgen, auf den wir ganz besonders stolz sind.
    alle besten wünsche, ulrich

     

Kommentar veröffentlichen

<< Home

 

kostenloser Counter