Round The World 05/06 - Patricia + Gerhard

Sonntag, Februar 12, 2006

Koh Tao - Penang

Wir sind wieder auf unserer Reiseroute.

Koh Tao hat uns ganz vergessen lassen, dass es auch noch eine andere Welt ausser der 7km langen und 3km breiten Insel gibt.



Die Busfahrt von Bangkok nach Koh Tao war alles andere als bequem und angenehm. Wiedermal - diesmal aber definitiv zum letzten mal! - mussten wir mit einem Nachtbus fahren. Als wir einsteigen wollten, war der Bus schon voll und wir mussten zusammen mit 3 Englaendern und einer Thailaenderin im unteren Bereich des Doppeldeckerbusses sitzten. Hoert sich ja nicht so schlimm an - nur: die 4 waren in Partystimmung! Als wir kamen, waren die Sitze bereits biergetraenkt. Die Klimaanlage und die Lueftung waren fuer diesen Bereich ausgefallen! Da stoerte es kaum noch, dass sie mitten in der Nacht auch noch zu rauchen anfingen.
Ich - Patricia - konnte kein Auge zumachen.
Gerhard empfand alles nicht so schlimm. Immer sind wir nicht einer Meinung :))
Zum Glueck war die Bootsfahrt ok.

Die Ankunft in Koh Tao war dann auch kein herzliches Willkommen. Als wir ankamen war noch alles nass vom Regen, der kurz davor aufgehoert hatte. Wir suchten uns ein Zimmer und haben erst mal den ganzen Vormittag verschlafen.
Spaeter begann dann die laaaange Suche nach der richtigen Tauchschule. Das ist hier nicht so einfach, da es 40 Schulen gibt.
Wir entschieden uns schlussendlich fuer Scuba-Junction. Zum einen, weil es eine kleine Schule war, die max. 4 Leute in der Gruppe hat und zum anderen wegen Nathalie, unserer Tauchlehrerin.
Nathalie ist ein paar Zeilen in unserem Blog wert!
Sie ist eine recht ausgeflippte Londonerin, die nach 3 Tagen Urlaub auf Koh Tao einfach nicht mehr heim fuhr. Sie glaubt, sie wird ihr Leben lang hier bleiben.

"I turned to a small-island-girl"

Eine bessere Tauchlehrerin haetten wir nicht kriegen koennen! Mit viel Geduld, Witz und Charme lehrte sie zuerst mir das Tauchen und machte aus Gerhard und mir dann "Advanced Diver". In den paar Tagen freundeten wir uns richtig an.





Wir wohnten in einer kleinen Huette mitten im Kokospalmenwald. Immer, wenn wir heim kamen, wurden wir von 3 Hunden herzlich begruesst. Manchmal blieben sie auf der Terrasse liegen und bewachten die Huette die ganze Nacht.





Wir hatten aber auch noch andere naechtliche Haustiere. Erst am 2. oder 3. Abend haben wir die beiden "Riesen-Geckos" an unserer Aussenwand entdeckt. Wir wussten nicht, dass Geckos ca. 35 cm lang werden koennen! Jetzt wissen wir aber, warum sie Geckos heissen: sie machen Geraeusche, die klingen wie GE KO.



Ursprunglich wuchsen auf der Insel wahrscheinlich keine Kokospalmen. Sie wurden einerseits fuer die Touristen und andererseits fuer landwirtschaftliche Zwecke gepflanzt. Die Art, wie hier die Kokosnuesse geerntet werden ist wohl einmalig. Hier werden Affen abgerichtet die Baeume hochzusteigen und die Kokosnuesse nach unten zu werfen :)

Eines haetten wir von Koh Tao sicher nicht erwartet:
Wiener-Schnitzel, Cordon Bleu mit Pueree oder italienische Pizza...
Und alles schmeckte wie wir es kennen! Das asiatische Essen war auch besonders gut, aber nach 3 Monaten Reis und Gemuese, kam uns die Abwechslung sehr gelegen.
Fast haetten wir jetzt vergessen das Fruehstuecks-Schoko-Croissant in unserer Baeckerei am Strand direkt neben der Tauchschule zu erwaehnen!

All das gute Essen brauchten wir dringend, da das Tauchen viel Kraft und Energie kostet. Man moechte es ja kaum glauben, aber nach 30 Minuten friert man auch in 29 grad warmem Wasser.
Die Unterwasserwelt in Koh Tao ist recht beeindruckend und wir freuten uns jeden Morgen schon auf unsere Tauchgaenge. Die grosse Attraktion hier in den Gewaessern - den Walhai - haben wir leider nicht gesehen. Der Walhai ist ein 8 m langer Hai, der aber Plankton frisst, und somit fuer Taucher ungefaehrlich ist.
Dafuer haben wir viele, viele Nemofische gesehen.
Gerhard hat auf einem seiner Tauchgaenge einen Einsiedler-Nemo besucht, der dort scheinbar schon seit 7 Jahren lebte, und seine kleine Anemone im weiten Meer verteidigte. Am Abend erzaehlte er mir von dem einsamen und traurigen Nemo, der ganz gestresst war, weil er allein sein Revier verteidigen musste. Es gab auch schon Plaene eine andere Nemofamilie bei ihm anzusiedeln. Kurz vor unserer Abfahrt erfuhren wir aber, dass Nemo von einem grossen Fisch vor den Augen verdutzter Taucher gefressen wurde!

An unserem letzten Tag auf Koh Tao haben wir anlaesslich des alljaehrlichen "Underwater-World-Festial" bei einem Guiness-World-Record Versuch teilgenommen. Es ging darum mit moeglichst vielen Leuten gleichzeitig zu tauchen. Das angestrebte Ziel von 800 Tauchern haben wir wahrscheinlich nicht erreicht. Aber um die 500 waren es wahrscheinlich schon. Die genaue Zahl der teilnehmenden Taucher wurde vor unserer Abfahrt nicht mehr verlautbart.

Am Abend wurde dann bei einer eher peinlichen Show die "Miss Diveshop" gekuert. Nathalie gab ihr bestes, aber sie wurde von den Barbiepuppen augestochen.

Am Tag darauf musste wir aber entgueltig und schweren Herzens die Insel und ihre familiaere Athmosphaere samt gutem Essen hinter uns lassen. Sonst waeren wir wahrscheinlich, wie Nathalie, dort "angewachsen".




Mit dem Nachtboot, in dem man gut schlafen konnte, gings ans Festland. Von Surrathani gings dann weiter mit dem Minibus zur malayischen Grenze. Nach 17 Stunden Fahrt (Bus und Boot) kamen wir in Penang/Georgetown an. Georgetown ist eine alte englische Kolonialstadt, von dessen altem Charme aber nicht mehr viel uebrig ist. In Malaysia scheint das Hochhaus die einzig moegliche Hausform zu sein. Da wirken die paar kolonialen Gebaeude, die es noch gibt, recht mikrig und verloren.
Wir fuhren mit einer 30 Jahre alten Standseilbahn 800 Hoehenmeter den Penang Hill rauf und wanderten durch den Dschungel wieder zur Stadt runter. Unten angekommen belohnten wir unsere anstrengende Wanderung mit einem Eis. Ich hatte mein Eis nur leider nicht lange. Hier gibt es Eis-stehlende Affen!!!
Ich wusste noch gar nicht, wass passiert war, als der Affe mit meinem Eis bereits am naechsten Baum sass.
Gerhard versuchte ihm noch nachzulaufen, erntete aber nur ein Fauchen :)



Nach eineinhalb Tagen hatten wir aber genug gesehen und sind weiter zu den Cameron Highlands gefahren.

Mehr ueber Malaysia und seine Kultur gibt's dann im naechsten Bericht, weil wir uns selber noch nicht ganz zurechtfinden in diesem aiantischen Land, das so anders ist als die anderen Laender, die wir in Asien bereist haben.

Eine kurze Erwaehnung verdienen die Schaufensterpuppen in Asien:
ohne Worte....

11 Comments:

  • At 12 Februar, 2006 17:40, Anonymous Anonym said…

    YEEEEEEEEAAAAAHHH erster, erster, erster, erster!!!!!

    Hallo ihr beiden! Ich hoffe euch geht´s gut. Interessanter Reisebericht. Wenn man das so liest, weiß man erst wieder, wie sich fernweh anfühlt... seufz

    Liebe Grüße und alles Gute für eure weitere Reise!

    Flo

    PS.: Auf diesem Wege möchte ich nch wie vereinbart einen virtuellen Kuss senden, den sich die betreffende Person hier abholt. (kleiner Mißbrauch eurer Homepage)

     
  • At 12 Februar, 2006 18:35, Anonymous Anonym said…

    Hallo ihr Zwei!
    Leider war Flo schneller.
    Eigendlich wollte ich einmal Erste
    sein,grrrrr.
    Euer Reisebericht ist wieder einmal ganz spannend.Ein bisschen leiden wir mit euch mit, wenn ihr so abenteuerliche Bus bzw.Schiffsfahrten macht. Aber wie man sieht seit ihr auf einer schönen Insel mit netten Leuten gelandet.
    Auf diesem Weg liebe Grüsse an eure zwei neuen Reisebegleiter aus Rietz.
    Claudia hat diese Woche Semesterferien (hat ein sehr schönes Zeugnis).Jetzt heißt es ab auf die Piste (zum Schifahren natürlich:).
    Liebe Grüsse Mama EG

     
  • At 13 Februar, 2006 18:55, Anonymous Anonym said…

    servus aus tirol ihr zwei lieben advanced diver. so wie ich sehe habt ihr einen sehr stressigen urlaub.unsere maus jana ist schon sehr lebendig, und sie wächtst und wächtst.alles gute noch,und jezt ab auf die malediven zum abtauchen ps. bitte reserviert mir die hütte mit den palmen für die pension. fam.praxmarer walter

     
  • At 14 Februar, 2006 13:46, Anonymous Anonym said…

    Aus gegebenem Anlass - heute ist der 14. Februar - möchte ich Dir liebe Patricia auf diesem Weg eine Blume schicken, eine Blume für eine tolle Frau und besonders liebe Freundin!!!!
    Ich hoffe, Gerhard hats nicht vergessen und beschenkt Dich heute reichlich mit Blumen :-)

    Liebe Grüße aus der Heimat!
    Doris

     
  • At 15 Februar, 2006 14:03, Anonymous Anonym said…

    Schööööööööön sieht es aus bei Euch!! Vor allem die unglaublich romantische, kitschige Hütte hat´s mir angetan!!

    Falls es euch interessiert: Unsere Michi Dorfmeister hat heute GOLD geholt. Jubel!!!!

    Lasst es Euch so wie bisher einfach gut gehen!!

    Liebe Grüße Anja!

    (Ps: auch ich missbrauche Eure Homepage :-) und sende ein virtuelles Bussi zurück - danke für die Blumen!!)

     
  • At 15 Februar, 2006 14:29, Anonymous Anonym said…

    Nach dem tollen Reisebericht bin ich fast erledigt,
    für die in letzter Zeit spärlichen Worte hat er entschädigt!
    Toll klingen eure Ausführungen wie sonst auch,
    und mir wird ganz kribbelig im Bauch.
    Sonne, Strand und Meer, das könnt ich auch gebrauchen
    das kalte Wetter hier tut schon schlauchen.
    Also müsst ihr ganz viel Eindrücke mitteilen,
    damit wir können im Herzen bei euch verweilen.
    Mein Kopf ist heut irgendwie leer,
    ich kann nicht denken,
    will euch auch gar nicht mehr länger
    vom Urlaub machen ablenken.
    Erlebt weiterhin tolle Dinge und schreibt recht viel,
    denn wie heißt es so schön: Der Weg ist das Ziel!

    Liebe Grüße aus der Ferne,
    ich les euch immer wieder gerne.
    Bis zum nächsten Gedicht müsst ihr nun warten,
    obwohl - die Claudia wird derweil einen Reim schon starten.
    Lieben Gruß und Küsschen für euch zwei,
    für heute ists mit dem Gedicht vorbei.
    *winkewinke* Vereena

     
  • At 16 Februar, 2006 10:37, Anonymous Anonym said…

    Hallo !
    Ich gratuliere zur bestandenen Open Water Diver Prüfung! Bei euren tollen Fotos könnte ja man richtig neidisch werden. Eigentlich hat eure Tauchlehrerin recht und bleibt auf der Insel! Was will man mehr? Gutes Essen, Sonne, Meer und eine romantische Hütte!
    Liebe Grüße aus Fließ sendet michi und natürlich die ganze Fam. Marth.
    Passt auf euch auf!

     
  • At 17 Februar, 2006 12:45, Anonymous Anonym said…

    Hallo ihr zwei!

    Stellt euch vor, das erste mal heuer, dass i zu einem PC komm ... Und das no dazu am Küchentisch (Anm. v. Vereena) ...
    *HIHI*
    An dieser Stelle mißbrauchen wir auch mal kurz eure HP: Wenn Flo schon das Telefon nicht abhebt, müssen wir ihm wohl hier einen virtuellen Geburtstagsgruß hinterlassen ... Wozu dieser Blog alles nützlich ist ... *hihi*

    Lukas möchte auch so einen Laptop kaufen, dann können wir euch öfter zusammen schreiben *grins* Aber das wird wohl fast so lange dauern, bis ihr wieder da seid :o)

    Leider müssen wir jetzt Kaffee und Kuchen trinken und essen ... also - lasst ihr es euch auch gut gehen!!

    Liebe Grüße und viele Bussis
    Lukas und Vereena

     
  • At 18 Februar, 2006 18:39, Anonymous Anonym said…

    Schön, wieder bei euch reinzuschauen und von Palmen zu träumen *seufz*.
    Wir tun hier nur noch Schnee schöpfen und Kanäle graben, damit das Schmelzwasser abrinnen kann. Wenn ihr wieder zurück seid, möchte ich mich mit euch - bei einem sehr schmack- und nahrhaften Abendessen - sehr ernsthaft über mein Glasdach über der Einfahrt unterhalten :-)).
    Liebe Grüße aus Rietz

    Danke an Elisabeth für die liebe Begrüßung der zwei neuen Reisebegleiter.

     
  • At 19 Februar, 2006 09:55, Anonymous Anonym said…

    hallo ihr zwei,
    interessant wie immer euer bericht - aber das wisst`s eh. nun von zu hause - der besuch hat uns wieder verlassen. Sie hatten sehr schönes wetter und waren begeistert von dem vielen schnee. einer hat noch nie schnee gesehen. die olympischen spiele sind in vollem gange - österreich hat schon 10 medaillen.
    heute haben wir föhn und es wird wahrscheinlich ziemlich warm. sonst gibt es nichts neues im "wilden westen".
    Viele grüße von der K-oma und danke für die karte.

    weiterhin viel spass und alles gute no1 und2

     
  • At 21 Februar, 2006 10:15, Anonymous Anonym said…

    Hallo Ihr Zwei!
    Von Opa liebe Grüsse.Ich war ihn gestern besuchen.Über eure Karte hat sich sehr gefreut.Er will immer genau wissen wo ihr gerade umgeht.Der Weltatlas liegt immer griffbereit.Euren letzten Bericht habe ich ausgedruckt,dann kann er selber eure Reise ein Stückchen mitverfolgen.Liebe Grüsse von Fam. "K" aus der Steiermark,Opa
    und mir.Mama EG

     

Kommentar veröffentlichen

<< Home

 

kostenloser Counter