Round The World 05/06 - Patricia + Gerhard

Samstag, Dezember 03, 2005

Luang Prabang - Vang Vieng - Vientiane

Hallo ihr Schneehasen und liebe Gruesse auch nach Florenz.



Eselsbruecke fuer die ganzen "kongs" gibt's keine - wir haben uns auch schon gefragt was es bedeutet. Preisfrage: Wer weiss was "kong" heisst? :))

Anja, danke fuer deinen Tip ;)
Natuerlich sind wir schon am naechsten Tag um 5:45 aus den Federn um puenktlich vor einem der vielen Wats zu stehen. Die Moenche versammelten sich - geruestet mit ihren Essenstoepfen, stellten sich dem Alter nach geordnet auf und gingen los....
Quer durch den Ort und an einigen Stellen wurde von den Frauen (kniened) und Maennern (stehend) eine Hand voll Reis in die Essenstoepfe geworfen.
Scheinbar ist das die einzige Mahlzeit, die die Moenche zu sich nehmen. Wir koennen uns das allerdings nicht vorstellen.



Luang Prabang war dann aber doch a bissi kleiner, als angenommen. Nach 3 Tagen sind wir weitergefahren nach Vang Vieng - der Aussteiger- und Trampermetropole. Unser Hausherr ist ein Norweger und taeglich (mehrmals) kommt ihn sein hollaendischer Freund besuchen, der nun schon seit 1.5 Jahren hier lebt und einfach nix macht.

Vang Vieng liegt ganz idyllisch am Xong umgeben von unglaublichen Karstbergen. Schon die 6 stuendige Fahrt (fuer 150 km) hierher war ein Erlebnis! Ganz eigene Bergformationen, wie wir sie noch nie gesehen haben.
Wir sind ganz frueh in Luang Prabang aufgebrochen und gleich am 1. Pass waren wir ueber den Wolken. Hier in der Gegend gibt es naemlich meistens Fruehnebel, der sich recht hartnaeckig bis Mittag halten kann. Das Bild der Wolken und Nebelschwaden, die ueber die karstigen Gipfel zogen war richtig beeindruckend.
Leider ist unser Busfahrer nur selten stehen geblieben - nur fuer die 2 Englaender, die am Tag zuvor was falsches gegessen hatten :(



An unserem 1. Tag in Vang Vieng wanderten wir zu einer Hoehle, von welchen es hier unzaehlige gibt. War ganz toll, weil man in dem Fluss, der durch die Hoehle fliesst schwimmen kann.
Am naechsten Tag haben wir uns dann Fahraeder ausgeliehen und sind zu einer anderen Hoehle gefahren - weniger wegen der Hoehle als wegen der "Laguna". Dort entspringt naemlich ein Fluss und bildet gleich zu Beginn ein grosses Schwimmbecken.



Die Fahrt dorthin war fuer mich (Patricia) allerdings eine Quaelerei. Ich hatte am Tag zuvor einen Papayasalad "extra spicy" bestellt. Seit diesem Salat kann ich kaum noch was essen ohne Uebelkeit als Folge. Mir war also elend, der Weg lag in der prallen Mittagssonne und die Raeder hier sind wie Kinderraeder so klein.
Auf halben Weg hab ich einen Traktor angehalten und den Fahrer gebeten mich zur Hoehle zu bringen. Fuer 10.000 kip tat er das dann auch bereitwillig. Gerhard radelte brav die ganze Strecke.



Eine Besonderheit auf dem Weg war, dass man fuer alle Breucken (es gibt nur Fussgaengerbruecken) zahlen muss. Weil das aber nicht jeder tun will, und weil neben den Breucken die Traktoren und LKW's durch's Wasser fahren, waten einige Leute durchs Wasser ans andere Ufer. Das taten wir natuerlich auch :)





Morgen geht's dann weiter nach Vientiane (Vientschang gesprochen). Wir hoeren uns wieder aus der Stadt der Baguettes und Croissant.

p.s. an die Redaktion:
Hier in Asien wundert man sich, was man isst, wo man schlaeft und was man sonst so alles ertraegt. Aber das koennen sich Seniorenurlauber vielleicht nicht vorstellen ;)

6 Comments:

  • At 03 Dezember, 2005 19:47, Anonymous Anonym said…

    Griassenk!
    Gibt es in diesen Gewässern eigentlich giftige Tiere? Oder warten diese erst in Australien auf Euch? Jedenfalls freu ich mich jedesmal wieder auf Eure Berichte, vor allem denk ich dann immer an Jürgens und meine große Reise zurück, und dabei wird mir immer ganz warm um mein Herzchen. Vorallem, wo ich nix lieber tät im Moment als aus diesem Kammerl zu flüchten, keinen doofen PC mehr zu sehen, und vor allem diese sinnlose Frage nach dieser sinnlosen .... DA nicht mehr hören zu müssen. Also - ich denk, Ihr habt einen Eindruck davon, wie gut es mir geht! Drum geh ich jetzt in die Sonnenburggasse einen Schluck auf alle anderen trinken!
    Liebe Grüße und genießt Eure Reise weiterhin!
    Und - wie ich grad feststellen, bin diesmal wohl ich die erste hier ... gell, lieber puupswackel!

     
  • At 05 Dezember, 2005 09:05, Anonymous Anonym said…

    dass, das wohl wahr ist. He monalisa, sollen wir uns auch diese Seite untern Nagel reissen? ... (hihi) lg in den Osten an PaGe (Der Name ist genial) und in den Westen (li Sillufer)!
    Pusser Drücker und Knuddler

     
  • At 05 Dezember, 2005 09:31, Anonymous Anonym said…

    Hallo ihr Zwei!
    Patricia hast du den Flachmann schon ausgetrunken?
    Habe ein strenges Wochende hinter mir. Gehe jetzt zum Ausgleich neue Vorhänge fürs Wohnzimmer kaufen.
    Freue mich schon auf den nächsten Reisebericht von euch LG Mama EG

     
  • At 05 Dezember, 2005 15:13, Anonymous Anonym said…

    Haha - Flachmann ist gut,
    vor allem bei „spicy“,
    wir war'n in Tunesien,
    glaub mir, das weiß i!

    Obwohl - so "schlimm" war's bei uns nun nicht,
    dafür gibt's wieder ein kleines Gedicht.

    Gestern stand ich zum 1. mal wieder auf Ski,
    so viel zu den Schneehasen,
    des hab i heuer vermisst wie noch nie
    wieder über die Pisten zu rasen.
    Nix für ungut –
    ich musste des einfach sagen,
    denn mein „wassriger Mund“ allein
    ist nur mehr schwer zu ertragen.
    Der Schnee und die Berge –
    das muss euch doch fehlen?
    Da gibt’s nur ein „Gegenmittel“:
    ganz viel aus der Ferne erzählen!!

    Was „Kong“ heißt, konnt ich nicht herausfinden,
    werde wohl noch mal ins www entschwinden.

    Mein Lieblingsfoto ist das mit dem Schwimmbecken,
    so ein bisschen Plantschen –
    das würd mir jetzt auch „schmecken“.

    Baguette und Croissant –
    gehört das nicht nach Frankreich?
    Das verwirrt mich jetzt:
    Bitte Aufklärung gleich!!

    Liebe Grüße aus der Heimat,
    Vereena

     
  • At 05 Dezember, 2005 19:04, Anonymous Anonym said…

    Liebe leute lasst euch sagen,
    mir knurrt vor hunger schon der magen,
    vor lauter suchen was "kong" heißen mag.
    hoffz ihr alle dass ich es sag?
    nach langem überlegen und denken,
    kann ich euch die Antwort schenken.
    die lösung auf das schwere rätsel,
    ist !!!berg!!! und jetzt hol ich mir eine brezl.
    das war hoffentlich nicht der hauptgewinn,
    weil ich, die claudia, ja so gscheid bin.
    gespannt bin ich auf ein geschenk,
    weil ich doch täglich an euch denk.
    liebe grüße! bussi...Claudia ;)

     
  • At 06 Dezember, 2005 17:05, Anonymous Anonym said…

    Ich kann mir das gut vorstellen, dass das für die Mönche die einzige Mahlzeit am Tag bleibt ... was wuerdet ihr (bzw euer Magen) sagen, wenn das ganze Dorf seine Finger in eurem Essen hat? ... sammeln ... essen ... beten, dass sich ja alle die Haende gewaschen haben ...
    Loblich, dass ihr auch auf Reisen sportlich bleibt ;-) Nur weiter so ... ciao ... flo

     

Kommentar veröffentlichen

<< Home

 

kostenloser Counter