Round The World 05/06 - Patricia + Gerhard

Donnerstag, März 02, 2006

Hongkong - Macau



Wo ist der Sommer 2006?

Wir haben gerade mit Entsetzen festgestellt, dass dieses Jahr keinen Sommer hat! Wir verlassen in ca. 3 Stunden Hong Kong im noch kuehlen Fruehling und fliegen in den wahrscheinlich noch kaelteren Herbst in Sued-Australien. Ergo gibt es dieses Jahr keinen Sommer fuer uns!
Das muss man sich mal vorstellen - ein Jahr Urlaub und kein Sommer....

Nachdem wir mit laufen und rennen unseren Flieger in Singapur noch gekriegt haben, sind wir sicher im sonnigen Hong Kong gelandet. Gleich als erstes wurde Gerhard ueber seine Zufriedenheit ueber den Hong Konger Flughafen befragt. Der Fragenkatalog wollte gar kein Ende nehmen. Gerhard scheint solche Situationen ja anzuziehen. Spaeter in der Stadt wurde er von einem Fersehsender befragt, was er davon haelt, dass in Hong Kong Steuern eingefuehrt werden sollen. Da haben sie ja den Richtigen zu diesem Thema gefunden :))
Heute wurde er dazu befragt, wie ihm denn Hong Kong gefaellt und was er aendern wuerde, damit noch mehr Touris kommen. In Malacca wurde er zum gleichen Thema nur Malacca statt Hong Kong befragt.



Unser Zimmer fuer die erste Nacht war sehr modern und sauber, sehr laut uns seeeehr klein. Das Bett war so kurz, dass ich unten und oben anstand und so schmal, dass wir kaum nebeneinander liegen konnten. Das Zimmer bestand praktisch nur aus Bett und Bad. Unser zweites Zimmer, das wir dann fuer die ganze Woche gemietet hatten, war nicht viel groesser, dafuer im 12. Stock und ruhig.
An einem Morgen wurden wir von einem sehr schrillen Wecker geweckt und wussten zuerst gar nicht, was los ist. Erst als wir die Feuerwehr naeher kommen hoerten und sie dann auch noch vor unserem Haus stehen blieb, wurde uns klar, dass der Wecker von vorhin kein Wecker, sondern der Feueralarm war. Gott sei dank nur Fehlalarm!

Die meiste Zeit in Hong Kong verbrachten wir mit einkaufen. Hier gibt es unzaehlige Kamerageschaefte, es gibt sogar eine Strasse, wo es fast ausschliesslich Kamerageschaefte gibt - und in allen waren wir drin! Es ist nicht einfach die richtige Kamera zu finden - und es ist noch schwerer sie zum richtigen Preis zu finden! Gerhard meint: Hong Kong ist ein real gewordenes Ebay :) Hier sind viele Waren sehr billig und es wird gehandlet, bis der Gegner nachgibt :)
Die chinesischen Geschaeftstaktiken sind nicht immer serioes. Wenn man nicht ganz genau aufpasst, wird man schnell betrogen. Teilweise werden Kameras verkauft, die nicht lagernd sind - und, wenn man Pech hat auch nie ausgeliefert.
Ich habe jedenfalls nach 2 Tagen Shoppingtour eine Fujifilm F11 erstanden und Gerhard (und nicht zuletzt auch Patricia)ist ganz gluecklich mit dem neuen "Spielzeug".



Alsnaechstes kauften wir uns Schuhe(4EURO), Jeans (10EURO), Pullis(5EURO), T-Shirts....
Vorgestern waren wir noch im NeilPryde-Surf-Shop, wo wir noch mal kraeftig eingekauft haben.
Heute morgen kam dann die Stunde der Wahrheit. Als unsere Rucksaecke voll gepackt waren lagen immer noch ein paar Dinge am Bett rum. Alles in die Rucksaecke zu packen war eine wahre Meisterleistung. Gerhard's Rucksack wiegt 25 kg und meiner ist so gross, dass ich richtig mikrig dazu aussehe.
An dieser Stelle muss ich ein Trauerlied auf meinen Rucksack singen. Uli - du wirst mich verstehen! Die haben mir in den letzten 3 Monaten meinen schoenen Rucksack "angemaggt", die Naehte kaputt gemacht und den Stoff angekratzt!

Natuerlich haben wir uns auch Architektur angesehen. Gleich am ersten Abend gingen wir zum Hafen um uns davon zu ueberzeugen, ob die Skyline von Hong Kong Island tatsaechlich eine der eindrucksvollsten Skylines der Welt ist - und sie ist es!
Bank of China, Hongkong-Shanghai-Bank, 2 International Finance Centre - sie alle haben wir uns von der Naehe und von innen angesehen.





Es gibt aber auch ein paar architektonisch besonders schoene Hochhaeuser, die international nicht so bekannt sind.

Ein ganz besonderes Stueck Architektur entdeckten wir in Macau. Macau ist eine ehemalige portugisische Kolonie und wurde 1999 an China zurueck gegeben. Seit dem geniesst Macau den gleichen Status wie Hong Kong (Steuerfreiheit). Macau ist mit einer Faehre in ca. einer Stunde von Hong Kong aus zu erreichen.
Nachdem es bis vor kurzem eine portugisische Kolonie war, findet man hier auch den suedeuropaeischen Flair wieder. Enge Gassen, typische suedeuropaeische Haeuser, lange breite Treppen und viele alte Kirchen. Von einer Kirche steht nur mehr die Frontwand. Der Kirchenraum wurde mit einer neuen, halbhohen Mauer eingefasst und am Boden findet man einige Glasplatten, die archeologische Ausgrabungen schuetzen und sichtbar machen. Am Ende der "Kirche" ist das 'Museum of Sacral Art' und eine kleine Kapelle. Dieses Museum und die Kapelle sind 2 ganz besondere Gebaeude! Schoen, dezent, durchdachte Detaile, schoene Farben, edel und einfach gut.
Leider konnten wir nicht herausfinden, von wem dieser "Kirchenhof" gestaltet wurde -scheinbar aber von einem portugisischen Architekten.



Spaet am Abend fuhren wir mit der Katamaranfaehre wieder zurueck nach Hong Kong. Mittlerweile hatte Sturm eingesetzt. Das Boot wurde auf und ab und hin und her geschauckelt. Wir fanden's lustig - andere wurden kreidebleich!
Ein Vater war im Dauerstress, weil Kind und Frau schlecht geworden war :)

An einem Tag sind wir mit der laengsten Rolltreppe (ca. 2 km: die "Rolltreppe" besteht natuerlich aus mehreren Rolltreppen hintereinander) der Welt zwischen den Hochhaeusern zu dem sogenannten Midlevel gefahren. Die Rolltreppe beginnt in der Stadt und faehrt den Huegel rauf zu den Wohnhochhaeusern. Eine gemuetliche Art und Weise die Stadt zu erkunden! Eine Strecke muss man aber immer zu Fuss gehen - Die Rolltreppe faehrt von 5-11 nach unten und nach elf Uhr nach oben.

Eine weitere Superlative, die Hong Kong zu bieten hat ist die allabendliche Licht- und Soundshow, die laut World Record die groesste Show ihresgleichen weltweit ist.
Wenn man Abend um 8:00 die 'Avenue der Stars' entlangspaziert, kann man das Spektatel gut verfolgen. Die gesamte Strasse wird beschallt und im Takt und Rythmus der Musik gehen auf der Skyline von Hong Kong Island Lichter aus und an, blincken ganze Fassaden, laufen Lichtlinien ueber die Fassaden oder erhellen Laser den Himmel.

Und weil wir von der Hong Konger Skyline nicht genug kriegen konnten, verbrachten wir den gestrigen Abend im "Felix". Die Architekten in der Blogrunde wissen naturlich, dass das "Felix" die von P. Starck designte Bar im 28. Stock des Peninsula Hotels ist. Von dort aus hat man einen fantastischen Blick ueber Hong Kong! Alles hier ist sehr stylisch, edel und teuer.

Fuer heute war der kaelteste Tag im Jahr vorausgesagt! Dafuer war's sonnig und wir konnten (mit der unglaublich steilen Schraegseilbahn) zum Peak Tower rauffahren um noch ein letztes Mal auf die Stadt runter zu schauen. Hier oben hatte es bestimmt nicht mehr als 5 Grad!

Ueberhaupt haben wir in letzter Zeit sehr gefroren. Anfangs, als es noch waermer war und ca. 20 Grad hatte, waren die Klimaanlagen in den Geschaeften so kalt eingestellt, dass es kaum zum aushalten war. Mit jedem Tag wurde es kaelter und die letzten beiden Tage froren wir bei 10-12 Grad staendig.

So, wir muessen uns jetzt aber auf den Weg machen, denn schon bald geht unser Flieger nach Sydney. Eingecheckt sind wir schon, wir warten nur noch auf die Bekanntgabe des Gates.
Hoffentlich ist Qantas eine genauso gute Fluglinie wie Cathay Pacific! Tip fuer jeden, der im asiatischen Bereich fliegt: Fliegt mit Cathay Pacific - ihr werdet begeistert sein! Wir bekamen als Nachspeise Apfelstrudel mit Haegen-Dasz-Eis! Sie wurde nicht umsonst zur Fluglinie des Jahres 2006 gewaehlt...

Ganz liebe Gruesse an euch alle!

p.s. wie ist er Kommentar "ich auch" zu verstehen?

14 Comments:

  • At 01 März, 2006 13:27, Anonymous Anonym said…

    hallo ihr beiden, da ihr mir wahnsinnig leid tut, heuer keinen sommer zu erleben, hab ich mir gedacht schau doch mal zum aktuellen wetter nach australien. und siehe da, in sydney hat es heute 25° und in den nächsten tagen kann es sogar bis 29°C steigen. na was sagt ihr nun? blauer himmel, wärme da ist noch nix von herbst und winter zu sehen. ich wünsche euch einen guten flug und noch viele warme tage.

     
  • At 02 März, 2006 10:01, Anonymous Anonym said…

    So ihr Lieben, ich glaub, jetzt ist endgueltig der Tag gekommen, an dem ich Eure Reiseberichte zu lesen aufhoeren muss! Am liebsten wuerde ich Euch nachfliegen. Snieff. Snieff.Und noch einmal snieff.
    Und Qantas kann nur empfohlen werden. Die Aussies selbst sind einfach immer nett, no worries!. Das werdet Ihr noch oefters hoeren :-))
    Wenn Ihr dann am Bondi Beach seid, geht rueber zum kleineren Nachbarstrand, dem Tamarama Beach. Dort ist ein bekanntes Cafe, wo lt. unseren Freunden auch Nicole Kidmann anzutreffen ist. Und von dort blickt ihr nach oben. In der Mitte am Hang steht ein auffaelliger Plattenbau, hier waren Juergen und ich einquartiert. Wenn Ihr den seht, dann denkt an uns!
    Wenn Ihr dann zum naechsten Strand weitergeht, dann gibt es dort einen netten Pool, abgeschirmt von der Meeresstroemung.

    Gaaaanz viel Spaß in Australien!

     
  • At 02 März, 2006 23:20, Anonymous Anonym said…

    Sehr schlau, sich vor dem Flug nach Australien noch mit einer Menge Surfklamotten einzudecken - dann könnt ihr euch munter unters Volk mischen :o) - hab übrigens gerade mal was gelesen, dass jetzt die beste Zeit sei, walhaie zu beobachten (ich glaub an der Westküste?) - wenns euch interessiert, kann ich euch ja nochmal nachschaun! Grüßt die Kangaroos von mir!! (und euch natürlich auch)

     
  • At 02 März, 2006 23:22, Anonymous Anonym said…

    ach - übrigens, anonymous war ich - ist halt doch schon a bisserl spät

     
  • At 03 März, 2006 17:31, Anonymous Anonym said…

    na das ist doch mal was,
    das reisen macht also doch nicht so spaß?
    ich würd da eher auf mein lieblingslied zurückgreifen,
    und durch die gegend schreien:
    jetzt ist sommer, egal ob man schwitzt oder friert,
    sommer ist was in deinem kopf passiert,
    jetzt ist sommer, ich hab das klar gemacht,
    sommer ist wenn man trotzdem lacht.

    ich bin aber jetzt auf ehrlichkeit erpicht!
    so glücklich klingt das nicht!?!
    also an eurer stelle wär mir ruhiges stehen nicht mehr möglich,
    angesichts der tatsache nach sydney zu kommen, oh wie kläglich.
    das ist doch wohl der oberhammerüberdrübersuperdupermegagigawahnsinn!!!!!
    für jammern bleibt da keine zeit drin!
    außer von mir vielleicht,
    weil sich mir der große moment anschleicht.
    leider hab ich heute aber nicht so viel derweil,
    euch zu dichten weil,
    ich schon viele sachen vor hab,
    schätz aber dass die vereena schon vorab,
    viel gedichtet hat zu eurer zufriedenheit,
    und seid dann auf mein nächstes gedicht bereit!

    wer hat denn das "ich auch" gemacht,
    ich hab da so einen verdacht,
    da wollte eine gewisse liebe mami sagen,
    dass sie euer fernbleiben tut beklagen,
    und euch lieb haben tut sie auch,
    das sagt sie so aus dem bauch.
    ich hoff ich hab euch jetzt genug hinweise gegeben,
    wir sagen euch: Ich mag euch eben!

    viele liebe grüße von der schocki mami (sie war heut bei suchard) und dem speedy gonzales,
    der schnellsten maus des oberen inntales.
    Bussi***

     
  • At 06 März, 2006 12:41, Anonymous Anonym said…

    OHHH Mitleid!
    OHHH Mitleid!
    OHHH Mitleid!
    OHHH Mitleid!
    OHHH Mitleid!
    OHHH Mitleid!
    OHHH Mitleid!
    OHHH Mitleid!

    schöne Regenzeit ;-)

     
  • At 06 März, 2006 19:03, Anonymous Anonym said…

    Grüssts mir schön das Land in Downunder und trinks a VB oder a XXXX auf mi!

     
  • At 08 März, 2006 08:49, Anonymous Anonym said…

    Hallo Patricia!
    Arbeite gerade Deine Post durch. Claudia schreibt dir sobald sie Zeit hat.
    Ist es in Australien wärmer? Zumindest wird es dort nicht so nass sein.
    LG. Mama

     
  • At 08 März, 2006 10:39, Anonymous Anonym said…

    oh so arm.
    oh so arm.

    arm
    ärmer.
    g+p

    kein sommer, nix warm.

    oh so arm.


    herzlichst, das mitleid.

     
  • At 08 März, 2006 16:23, Anonymous Anonym said…

    hallo!
    a bisserl freuts mich ja, dass ihr nicht mehr so mit euren unverschämten temperaturen angeben könnt!letzten sonntag hats frau holle in graz zwar nochmal kräftig krachen lassen, aber jetzt schauts sehr danach aus als würd der frühling sich endlich blicken lassen!juhuu!doch eigentlich ists für mich eh 'kupft wia katscht' wies wetter draußen is, in da uni is as wetter sowieso immer gleich, und die werd ich so schnell nicht mehr bei tageslicht verlassen!
    ich beneid euch grad soooo, des könnts euch gar ned vorstellen!!
    genießts es!
    glg, sonja(gerhadi-schwesterli)...um verwirrungen zu vermeiden!

     
  • At 09 März, 2006 08:34, Anonymous Anonym said…

    Nix ist´s mit dem Frühlingserwachen.Lawinenstufe 4 da staunt ihr. Rundherum sind die Täler gesperrt.Jessi ist im tiefen Schnee vor der Haustüre versunken und jetzt gema Schneeschaufeln.A so a Schneefräse wa jetzt scho gfrogt.
    Liebe Grüsse in die wärmere Region
    Mama

     
  • At 09 März, 2006 09:46, Anonymous Anonym said…

    das hab ich noch gar net gesagt - eure photos sind wirklich klasse...aber da kann ich mich noch gut an florenz erinnern; drei photoverrückte auf einem platz!

    und, kommentar auf kommentar - in oz: trinkt ja kein vb (vor allem net in nsw)....cascade oder james boag's isch eher mein tipp :-))

    ihr werdet auf jeden fall ulis reissdorf und zäpfle (s'echte badische us'm schwarzwald!) wieder geniessen, wenn ihr zurück in innsbruck seid!

     
  • At 13 März, 2006 12:51, Anonymous Anonym said…

    Hallo Urlauber!

    Etwas länger ließ ich mir diesmal Zeit,
    in Gedanken hab ich jedoch oft bei euch verweilt.
    Dass ihr keinen Sommer habt, bedaure ich sehr.
    Aber hey - wo sind dann eure Tauchscheine her?
    Seid ihr da im Eiswasser getaucht?
    Da hättet ihr halt Neoprenganzkörperanzüge gebraucht...
    Nachdem es augenscheinlich aber auch so gegangen ist,
    ihr den Sommer nicht soooo tragisch vermisst.

    Warum wird Gerhard wohl so oft befragt?
    Sein Gesicht etwas besonderes aussagt?
    Sagt er wohl eh immer nur gute Sachen,
    sonst darf er Befragungen nicht mehr oft machen ;o)
    Handeln und Shoppen in Hong Kong ist toll,
    und eure Rucksäcke sind supervoll.
    Ihr müsst nur bedenken, dass ihr no a Weil unterwegs seid,
    und auf Mitbringsel warten gaaaaanz viele Leit :o)

    Über Australien erwarten wir ganz viel zu erzählen,
    Lukas und ich überlegen, das als unser nächstes Urlaubsziel zu wählen.
    Natürlich erst wenn ihr wieder zurück seids von dort,
    und uns ganz viel erzählt habt's über diesen Ort.
    Neulich haben wir eine Doku über Neuseeland gesehen,
    und da ist es wohl um mich geschehen.
    Dieses Fleckerl Erde schau ich mir auch noch mal an,
    dafür tu ich mir sogar das Fliegen an :o)

    Freue mich schon auf euren nächsten Beitrag,
    auf den warte ich Tag für Tag,
    liebe Grüße nach Down Under von hier,
    Küsschen und Umarmungen ganz viele von mir.

    Vereena

     
  • At 14 März, 2006 11:33, Anonymous Anonym said…

    Hi ihr zwei! Ein OÖ namens Mario möchte sich wieder in Erinnerung rufen! Schön zu lesen bzw. zu sehen, dass es euch gut geht. Ihr friert bei 20 Grad und wir haben tiefsten Winter bei Minus Temperaturen. Bin erst das zweitemal auf eurer Seite, da ich jedesmal die Krise bekomme und mein Neid ins unermeßliche steigt! Übrigens, Vanilie Eis mit Kürbiskernöl ist ein Hammer! Wünsch euch noch eine heiße Zeit in Australien! LG Mario.

     

Kommentar veröffentlichen

<< Home

 

kostenloser Counter