Round The World 05/06 - Patricia + Gerhard

Donnerstag, März 16, 2006

Sydney

Hallo ihr Lieben daheim!


(Foto aus dem 'Felix' mit der Skyline von Hong Kong im Hintergrund)

Besonderes Hallo an Mario! (letzter Bericht Komentar 14)
Es wird hoechste Zeit der Blogrunde Mario vorzustellen.
Er ist ein Oberoesterreicher, den wir in Vientiane (Laos) kennenlernten. Wir verbrachten die 4 Tage in Vientiane gemeinsam bevor wir in den Sueden und Mario in den Norden von Laos fuhr.
Ca. ein Monat spaeter trafen wir uns im Sueden von Vietnam zufaellig wieder und reisten dann gemeinsam nach Saigon, Shianoukville, Phnom Penh, Angkor Wat und Bangkok. Eine lustige Zeit, in der viel Karten gespielt und staendig ueber heimische Speisen philosophiert wurde - Gerhards liebste Fantasie: Vanille-Eis mit Kuerbiskernoel.
Von Bangkok aus fuhren wir dann weiter nach Koh Tao waehrend Mario hier seine 3 monatige Reise beendete und heim flog.

Wir haben uns mittlerweile in Sydney gut eingelebt.



Unser Flug von Hong Kong nach Sydney verbrachten wir beide mit Video-schauen. So kamen wir total unausgeschlafen in Australien an.
Als erstes informierten wir uns am Flughafen wegen Uebernachtungsmoeglichkeiten und stellten sehr schnell fest: diese Stadt ist teuer!
Wir bekamen dann den Tip mit dem Bus nach Bondi Junction zu fahren, da hier die Hotels billiger seien. Dort angekommen stellten wir leider fest, dass es hier gar keine Hotels gibt! Also fuhren wir mit der U-Bahn ca. 1 Stunde nach Paramatta, da auch hier guenstige Unterkuenfte zu kriegen seien.
Hier lernten wir dann zum ersten Mal die Weitlaeufigkeit dieser Stadt kennen. Ohne Auto ist man hier fast aufgeschmissen. Nach langem Suchen (bzw. Herumrennen!) fand Gerhard dann aber doch ein pasables Zimmer zu einem annehmbaren Preis. Der Vermieter war sehr nett und gab uns dann statt dem Zimmer die kleine Wohung, die er auch noch frei hatte. So gegen 5 Uhr nachmittags fielen wir ins Bett und schliefen sofort ein.
Am naechsten Tag wollten wir uns aber doch was in Stadtnaehe suchen und so fuhren wir mit der Bahn ein paar Stationen und suchten erneut nach Hotels.
Australienkenner unter euch wissen wahrscheinlich, dass ein Hotel in Australien kein Hotel sondern eine Bar oder ein Bordell ist. Meist wurden wir verwundert angeschaut, als wir nach einem Zimmer fragten - oft kosteten die Zimmer 200 Euro die Nacht (eine hoefliche Art uns los zu werden). Fast schon so, wie in Hong Kong, als uns ein Vermieter fragte, als wir uns nach einem Zimmer erkundigten: "Fuer die ganze Nacht?"
Schlussendlich fanden wir dann aber doch in das richtige Stadtviertel: Kings Cross - wo wir auch urspruenglich hin wollten, aber uns die "netten" Damen am Flughafen nicht davon abgeraten haetten.
Wir waren uebergluecklich mit unserem innenliegenden Zimmer mit Dachfenster, denn es versprach eine ruhige Nacht - dass nebenan eine Bar war, konnten wir ja nicht ahnen. Vor 3 Uhr morgens war an schlafen nicht zu denken. Um 1 Uhr morgens kauften wir uns noch eine Zeitung um uns fuer den naechsten Tag eine Wohnung zu suchen. Wir haben naemlich gehoert, dass die Wohnungen wochenweise vermietet werden und teilweise billiger sind als andere Unterkuenfte.
Am naechsten Tag in der Frueh hatten wir dann sehr schnell eine Wohnung gefunden. Sehr sonnig, ruhig und einfach super! Da der Boden noch abgeschliffen und neu eingelassen werden musste, konnten wir aber erst 3 Tage spaeter einziehen.



Nachdem die Unterkunft fuer die naechsten 14 Tage organisiert war, hatten wir den Kopf frei uns um ein Auto umzusehen.
In Kings Cross gibt es einen Car-Market, wo Reisende ihre Autos verkaufen und kaufen koennen. Der Car-Market ist eine private Tiefgarage, in der das 5. UG fuer Autoverkaeufer reserviert ist.
Wir waren uns noch nicht im Klaren, ob wir nun einen Gelaendewagen oder einen Kleinbus kaufen sollten. Bald stellte sich jedoch heraus, dass wir unsere Reiseroute neu ueberdenken mussten, da wir auf der geplanten Route die schoensten Teile Australiens auslassen wuerden.
Danke uebrigens an die Leo's fuer die Hilfe und die vielen Infos!
Die Entscheidung fuer einen 4WD fiel dann auch bald. Bis wir uns allerdings zu einer Entscheidung durchgerungen hatten, waren alle 4x4 am Car-Market schon verkauft. Wir waren mit den Autos dort ja auch nicht sonderlich zufrieden.
Eine Woche ging um und es kamen keine 4WD nach! Ich wurde langsam nervoes.
Ausserdem war das telefonieren an den oeffentlichen Telefonzellen nervig und sehr kostspielig.
Der Besitzer der Tiefgarage betreibt nebenbei auch einen 4WD-Autohandel. Bei ihm sind die Autos aber hoffnungslos ueberteuert! Es gibt noch ein Autohaus, das auf Traveller-Autos spezialisiert ist, aber die Autos hier werden zu Phantasiepreisen verkauft. Der Autohaendler ist ein Schweizer, der Leute mit dem Satz:"Ich bitte euch, etwas muss euch die Reise ja wert sein!" zu koedern versucht :)
Nach fast einer Woche erfolgloser Suche und stressigen Telefonaten auf der Strasse beschlossen wir mein Handy zu entsperren und eine Prepaid-Handykarte zu kaufen.
Das Ensperren war bald passiert, wir kauften uns eine Vodafone-Karte und waren sofort bereit alle Zeitungsannouncen anzurufen! Meine Nerven lagen schon blank - und die Mitteilung von Vodafone, dass sie das Telefon aufgrund technischer Probleme erst in 4 Tagen frei schalten werden, gab mir dann den Rest! Ich glaubte nicht mehr daran, dass wir irgendwann ein Auto kaufen wuerden.
Nun ist aber alles gut!
Gestern abend haben wir einen Mistubishi Pajero gekauft. So alt wie mein Audi, so gepflegt und die gleiche Farbe - wenn das kein Glueck bringt!
Wir haben das Auto von einem aelterne Sydneyer Pathologen abgekauft, der das Auto die letzten 10 Jahre hatte und richtig gut pflegte.
Momentan sind wir dabei uns mit dem notwendigen Camping-Equipment auszustatten.

Nebenbei hatten wir natuerlich auch Zeit fuer ein bisschen Sydney und seine Straende :)



Wir sind ganz begeistert von dieser Stadt und schlendern besonders am Sontag sehr gerne von der Oper zu "the Rocks" (dem alten Viertel).
Gleich als wir ankamen war am folgenden Wochenende Mardi Gras - zu vergleichen mit der Love-Parade in Berlin.





auch Ikea war mit seinen weichen Betten vertreten :)



U2 ist momentan in der Stadt - sie mussten ihr Konzert letzte Woche wegen Krankheit eines Bandmitgliedes verschieben.
Queen Elisabeth kam letzten Montag auch in Sydney an.
Am kommenden Sonntag ist eine grosse St.Patricks-Day-Parade.

Wer viel Geld uebrig hat und uns anrufen moechte oder ein SMS schicken moechte (Gerhard: aber keine Antwort erwartet :)), kann das nun tun unter: 0061(0)416371474

Ganz liebe Gruesse an euch Immer-noch-Muetzen-und-Handschuh-Traeger :))

14 Comments:

  • At 16 März, 2006 12:30, Anonymous Anonym said…

    Hallo ihr zwei Neo-Australier,

    nach der langen Pause das letzte mal,
    bin ich heut als erste dran. *juhu*
    Ich begrüße euch in Australien,
    und tu euch gar nicht beneiden...
    Nachdem ich ja die Aussis auch besuchen will,
    ich mit genauem Lesen eures Berichts meine Neugier "still",
    wenn das allerdings so ein Spießroutenlauf ist,
    man bestimmt schnell die Zeit vergisst.
    Damit man eine gscheite Unterkunft finden kann,
    ist man also ein Zeitl dran?
    Noch länger dauert's mit einem Allrad,
    happy ist meine Chefin nicht grad,
    wenn ich zu ihr sag ich brauch 2 Monat frei ...
    da wird sie nit einverstanden sein ... eiei!
    Da hilft nur eins: viel zeitsparende Tipps von "page",
    dann verkürzt sich das für uns sicher um ein paar Tage!

    Der Mitsubishi bringt euch bestimmt viel Glück,
    und bringt euch von euren Expeditionen sicher heil zurück!
    Dass er an den Audi "erinnert", find ich klass,
    damit habt ihr bestimmt viel Spaß.
    Sollte er - wider Erwarten - doch eine Panne haben,
    dann lasst euch bitte eines sagen:
    Habe gelesen, dass - bei einer Panne im Falle des Falles -,
    man im und beim Auto bleiben soll - das ist alles!
    *grins*

    Ich werde jetzt Mittagspause gehen,
    ich hoffe, dass wir uns bald wiedersehen ...
    äh ... natürlich meine ich "lesen"
    sonst ist's das mit dem Blog ja gewesen.
    Und wir wollen ja noch viel Neuigkeiten aus fernen Ländern,
    tut's nur ja eure "Gewohnheit" uns auf dem laufenden zu halten nicht verändern!! :o)

    Dicken Schmatz und fetten Kuss,
    von Vereena, die jetzt wieder aufhören muss!

    *winkewinke*

     
  • At 16 März, 2006 12:35, Anonymous Anonym said…

    hallo ihr zwei,

    hier melden sich zwei mützen- und handschuhträger im wahrsten sinne des wortes. waren nämlich die letzten beide tage bei minusgraden - wie im jänner - schifahren. von frühling leider keine spur. für nächste woche haben sie wieder schnee angekündigt.
    da können wir mit euren 26° - hab ich aus dem teletext - nicht mithalten.

    freuen uns, dass ihr mit der wohnung und dem auto doch noch glück hattet.

    teilt ihr uns noch eure neue route mit? kommt ihr auch nach canberra - das ist nämlich der geburtsort von ilona.

    weiterhin alles gute und viel spass ma und pa

     
  • At 16 März, 2006 17:45, Anonymous Anonym said…

    hi mates!

    ich krieg bei jedem Foto von Sydney eine Gänsehaut - uuaah, die Stadt ist soo schoen!
    Hoffe, Ihr koennt und konntet das bei all der muehseligen Sucherei auch ein bissl geniessen!?
    Bei Bondi gibt´s einen lustigen Buch-Café-Laden: Gertrude und Alice (wenn Ihr danach fragt, kriegt Ihr relativ sicher den Weg gesagt)
    Nach einigen Wochen vieler Arbeit habe ich heute mit Pauló vor 1h die mehr oder weniger ausführungsreifen Ausschreibungspläne für Tivoli fertiggestellt. hurrah! Jetzt werde ich schon um 17:30 heimzuckeln und den Abend geniessen (oder doch putzen? - fuers Geburtstagsfest vom Uli am Samstag - schade, dass Ihr nicht dabei seid, aber es wird weitere Festln geben)
    Geniesst Eure Zeit und gruesst mir all die lieben NICHTGIFTIGEN Viechers!

     
  • At 17 März, 2006 07:56, Anonymous Anonym said…

    Hallo Ihr beiden! Endlich hört man wieder was von Euch! Noch kleine infos:
    Telefonieren: es gibt im aussieland telefonwertkarten, die von manchen orten recht günstig zum telefonieren sind. informiert euch, die sind je nach region / land verschieden. man bekommt einen code, den man dann immer vorwählt.
    und - zwecks Tanken: es gibt supermärkte, mit deren rechnung bekommt man an diversen tankstellen den treibstoff etwas billiger. also rechnungen aufbewahren! z. b. coles fällt mir dazu ein.
    Und in jedem ort gibt es eine tourist information, dort gibt es reichlich infos und karten über touren, wanderungen usw.

    gaanz lieebe grüße, und wir trinken morgen einen auf euch bei uli.

    ps: mit der DA bin ich übrigens im moment gut im rennen.

    pps:
    und ... schwanger is no niemand ...

     
  • At 17 März, 2006 18:35, Anonymous Anonym said…

    also da ich alle weil keine zeit und lust habe euch in den blog zu schreiben,
    halt ich mich kurz, denn der neid ist zum KREISCHEN!!!!!!!!
    zuerst die, für mich, tollste stadt auf der erde,
    und dann !!!!!!!!!!U2!!!!!!!!! in noch dazu, dass ich aus dem "bofen" nicht mehr ausikemen werde!
    das lesen tut mir im herzen weh,
    und dass ich euch so lang nicht mehr wiederseh.
    ein stress ists jetzt schon in der schule,
    am donnerstag war meine allerletzte englisch schularbeit, cool ey!!!

    so das wars dann auch schon,
    mir bleibt nichts verschont, mathe ist als nächstes dron!

    viele liebe grüße und sagt U2 dass ich sie mal bei mir nach hause sehen will... ;)

    "bussis*

     
  • At 17 März, 2006 18:38, Anonymous Anonym said…

    uups... ein bissi fehlerhaft mein text,
    aber mein kopf ist mit mathe verhext,
    bitte versteht meine verwirrung liebe leser,
    das nächste mal wirds wieder besser!

     
  • At 17 März, 2006 19:18, Anonymous Anonym said…

    hab bei allen ANONYM einen Schwangerschaftstest durchgefuehrt, keine hatts noch erwischt, kann euch beruhigen noch alles o.k., aber einige basteln schon recht eifrig herum daran, wie man so hoert, also langs kanns nicht mehr dauern, dann gibts news aus europe.

     
  • At 17 März, 2006 20:42, Anonymous Anonym said…

    Die zwei Mitreisendinnen aus Rietz, bzw. nur eine davon, reist wieder mit und versucht doch tatsächlich, eine SMS loszuwerden. Wenn's nicht klappt, nicht traurig sein, ich versuch es wieder. Ich schicke euch die Wettervorhersagen der nächsten 5 Tage, dann seid ihr mit dem Herbst in Australien vollauf zufrieden, wetten?

    Liebe Grüße an die Klapperschlangen, die Dingos, die Skorpione und was sonst noch alles kreucht und fleucht von Verenamama

     
  • At 17 März, 2006 20:46, Anonymous Anonym said…

    Hab doch tatsächlich ein -gesendet- bekommen. Ob ihr es erhalten habt, das SMS, werde ich wohl nie erfahren *seufz*.

     
  • At 21 März, 2006 09:25, Anonymous Anonym said…

    Hallo ihr Zwei
    Bin gerade dabei euren Bericht über Sydnay auszudrucken und an die Anverwandten in die Steiermark zu schicken.Onkel,Tante und Conny schicken ganz liebe Grüsse,auf diesen Weg,ans andere Ende der Welt.
    Liebe Grüsse und passt auf euch auf
    Mama EG

     
  • At 25 März, 2006 16:21, Anonymous Anonym said…

    hallo ihr 2,
    ganz lieben dank für die geburtstagsgrüße letzten samstag. bin natürlich prompt darauf reingefallen. erst mal ein lob für die teilweise sehr gutn fotos, ich sehe, der kauf der nikon hat sich gelohnt. wie schaut es denn mit eurem autoausbau aus, bin mal auf ein paar bilder gespannt. hätte selber noch mal richtig lust dazu, aber unser ausbau wäre ja nur noch in details zu verfeinern, mehr hat in der kiste einfach nicht platz. einen 4x4 zu kaufen ist in australien sicherlich kein fehler. aaaaah, ja ein bischen durch die gegend zu gurken, dazu hätte ich jetzt auch lust, aber wir werden uns bis ende Juni gedulden müssen. dann aber 4 wochen norden. ja, auch nach diesem langen winter werden wir keinen süd urlaub machen. voraussichtlich ist wieder norwegen dran. april, mai, juni, halbwegs überschaubar.
    so, jetzt müssen wir noch mum geld betteln, da wir beide keins dabei haben und dann ein eis essen. heute dürfte der erste tag über 5° sein.
    sebi war mal wieder so schlau und hat sich beim skifahren die schulter ausgekugelt, wird haffentlich nicht zur gewohnheit.
    aber es scheint nicht besonders schmerzhaft zu sein und scheint glimpflicher abgelaufen zu sein als damals. gut wir waren auch nicht dabei ung haben versucht, ihm ...

    alle besten wünsche und weiter eine tolle zeit unter unseren füßen,

    kamikazehulli

     
  • At 27 März, 2006 13:52, Anonymous Anonym said…

    halli hallo!!

    ich kann leider nicht immer ins Internet, weil unseres hin und wieder den Geist aufgibt und mich einfach nicht zu euch lässt!!

    aber heute hat´s ja geklappt und ich muss euch natürlich gleich erzählen, dass es bei uns heute über 20 Grad hat!!!! es wird warm hier und bald können wir endlich im T-Shirt rumlaufen, nach der Arbeit auf ein Bierchen in die Sonne sitzen und uns auf den Sommer freuen!

    Euer Bericht war wiedermal der Wahnsinn - besonders das Foto mit Euch beiden gefällt mir...da seid ihr so richtig süss!!

    Also dann, bis bald, Anja!

     
  • At 27 März, 2006 15:52, Anonymous Anonym said…

    Hallo!
    Von wegen Handschuhe und Mützen! Bin heute auf dem Balkon in der Sonne gelegen und echt ins Schwitzten gekommen! Aber so fein wie ihr zwei in Australien haben wir`s noch nicht! Komisch, dass es in Sydney so schwierig ist, ein Hotelzimmer zu finden! Aber eine Wohnung wäre mir eh lieber! Zu einem U2 Konzert würde ich übrigens auch nicht NEIN sagen.
    Liebe Güße von Michi und schaut immer in eure Schuhe, bevor ihr in der Früh hineinschlüpft! Man weiß ja nie, ob es sich da nicht eine australische Schlage bequem gemacht hat.

     
  • At 30 März, 2006 15:07, Anonymous Anonym said…

    Pahhh, jetzt wird es dann aber wieder Zeit, dass Ihr Euch meldet!! WO SEID IHR????? Was habt Ihr alles gemacht??? Ward Ihr schon viel wandern?? Wie ist es in Eurem umgebauten Auto??? Habt Ihr Euch schon an die Enge darin gewöhnt?
    Ich kann es schon nicht mehr erwarten, etwas von Euch zu hören!!! I mog ahhh!!!!! Übrigens - das Rennen im Melbourne ist am 2. April, vielleicht geht es sich ja grad wieder aus, dass Ihr wieder viel action habt!!!

    Gaaaaaaaaaanz liebe Grüße ins Aussieland!!

    ML

     

Kommentar veröffentlichen

<< Home

 

kostenloser Counter