Round The World 05/06 - Patricia + Gerhard

Freitag, März 31, 2006

Sydney - Adelaide

Hallo!



JA - wir haben's geschafft! Wir haben nicht nur ein Auto gekauft, sonders es auch entsprechend ausgebaut, dass man darin schlafen kann.
Das erste mal seit Monaten konnten wir endlich wieder entwerfen! Und es machte Spass!
Das Ergebnis:
1) wir koennen es uns auf dem 130x200 cm grossem Bett sehr gemuetlich machen



2) wir koennen auf den eingebauten 2 Seitenbaenken sitzen und auch mal kochen (falls es regnet, oder die fliegen und moskitos zu laestig werden, oder falls uns der Wind verblaest - alles schon erlebt)





3) fuer den kleinen Hunger gibt's einen ausziehbaren Tisch, falls wir zu faul sind unseren Klapptisch aufzubauen oder gerade mal kein Tisch in den unzaehligen Rastplaetzen zur Verfuegung steht.



4) Fruehstueck im Bett ist auch moeglich ;)



Dieses Auto ginge glatt als Hochbau Uebung durch!! ;)

Vor 9 Tagen sind wir in Sydney gestartet und schreiben euch heute aus Adelaide.

Unsere erste Nacht - sozusagen unsere "Probeschlafnacht" - verbrachten wir ca. 1 Stunde von Sydney entfernt in den Blue Mountains.
Die Blue Mountains sind weder Mountains noch blau. Anscheinend sind es Canyons - welche wir wegen starkem Nebel aber nicht gesehen haben.
Die 2. Nacht verbrachten wir an einem riesigen ausgetrockneten See in der Naehe von Canberra.



Die Stadt wird beschrieben als bieder, langweilig und eine Stadt in der die Strassen so breit wie lang sind. Ein bisschen stimmt die Beschreibung.
Canberra wurde 1923 als Hauptstadt gegruendet, nachdem sich Sydney und Melbourne jahrelang um den Hauptstadtsitz gestritten hatten.
Die Stadt wurde in einem riesigen Kraftakt in kuerzester Zeit aus dem Boden gestampft. So stehen heute Denkmaeler unmotiviert in der Gegend rum und es gibt ueberbreite menschen- und autoleere Strasse. Fast schon verlassen wirkt die Stadt.
Die einzigen 2 wirklich beeindruckenden Dinge in Canberra sind das National Museum of Australia und das War Memorial.
Ein ganz besonderes Schmuckstueck ist die finnische Botschaft. Sie sticht durch ihre architektonische Klarheit und Eleganz aus den sonst so verstaubten 60iger-Jahre-Gebaeuden heraus.

Weiter ging unsere Route dann durch die Snowy Mountains. Kaum vorstellbar, aber hier kann man in 2 Monaten Schifahren. Hier gibt es sogar ein "Tyrolean Village" mit einer Alpensee-Strasse!

Auf unserem Weg von den Snowy Montains zur Suedkueste fuhren wir durch das Mitta-Mitta-Valley. Ein Geheimtip von uns fuer alle Australienreisenden. Das muss man gesehen haben!





Entlang der Suedkueste fuhren wir dann weiter nach Melbourne.
Kurz bevor wir Sydney verlassen hatten, haben wir im TV eine Beurteilung bezueglich Wohnqualitaet der Stadte in Australien gesehen.
Hier wurde Melbourne als "Ehefrau" und Sydney als ein "One-night-Stand" bezeichnet :)
Dem ist nichts hinzuzufuegen.

Eine Besonderheit von Melbourne (vergleichbares gibt es nirgendwo auf der Welt!):
Hier muss man sich links einordnen um rechts abzubiegen! Es funktioniert folgendermassen: Man ordnet sich links ein, wartet bis gruen wird, faehrt in Kreuzungsmitte und wartet bis es wieder rot wird, dann biegt man rechts ab.
Ehrlich! Das ist kein Schmaeh!!!!

Wir haben unsere ersten Koalas gesehen!
Entlang der Great Ocean Road sassen einige Koalas auf den Eukalyptusbaeumen und schliefen.
Ein paar Baeume weiter fanden wir dann einen recht munteren und lustigen Koala...



Im Gebiet der weltbekannten 12 Aposteln (200 km oestlich von Melbourne) verbrachten wir den ganzen Tag. Viel schoener und mindestens so beeindruckend sind allerdings die Felsen suedlich der Apostel.






Wir waren ueberall - wanderten den ganzen Tag durch das Gebiet.
Am Abend - und das war der Hoehepunkt unsrer bisherigen Reise - machten wir ganz spontan noch einen Hubschrauberrundflug ueber das Gebiet, in dem wir uns den ganzen Tag aufgehalten hatten.





Weiter gings entlang der Great Ocean Road nach Mount Gambier und die Kueste entlang nach Adelaide.
Heute konnten wir zum ersten mal unseren Allrad richtig testen, als wir quer ueber einen ausgetrockneten Salzsee und durch die Sandduenen geduest sind!
Ich wusste ja gar nicht, dass Salzseen rosarot schimmern - manche glizern auch wie Schnee bei -20 Grad.





Wie ihr seht - uns geht's bestens !!!
Wir wuerden so gerne all diese tollen Erlebnisse mit euch teilen!

12 Comments:

  • At 31 März, 2006 08:53, Anonymous Anonym said…

    WOW - erster - das dachte ich mir nicht ;-)

    Hallo erstmal an die andere Seite der Erde! Wirklich tolle Photos von Australien - ich muss schon sagen. In letzter Zeit sehe ich nur noch Urlaubsphotos - da fällt einem das Arbeiten nicht gerade leicht, wenn man dazu noch bedenkt seit ca knapp einem Jahr keinen Urlaub mehr gehabt zu haben - ich glaub es wird Zeit - ich spür das im kleinen Zeh' ;-) Euer Wagen sieht ja super-praktisch-gemütlich aus - nicht schlecht - multifunktional! Wenn ihr den an der anderen Seite Australiens wieder verkauft, könnt ihr sicher noch nen Gewinn draus schlagen, hehe ...
    Eine schöne Zeit wünsch ich euch noch ... ich geh mich jetz mal um einen Urlaub umguggen ...
    Ciao
    Flo

     
  • At 31 März, 2006 12:48, Anonymous Anonym said…

    hallo hallu halli,
    wiedermal meld i mi.
    dass wiedermal schreibts war höchste zeit,
    aber jetzt sein mir wieder alle bereit. ;)

    also des auto gang in italien hundert pro als bungalow durch! :)
    alle türen zua und kuaner hat mehr furcht,
    moskitos, kangoroos oder fliegen
    mit dem auto kann man sie garantiert besiegen!
    abgehn tuat enk da wirklich nix,
    sogar frühstück am bett, des isch fix!

    blue mountains, dia nur hügel sein, geah
    vereena? kenn ma des nit woher?
    bissi an britisch-amerikanischen touch wearn sie schua haben,
    sinsch tats ja fad wearn. ;)
    i merk grad, heind reimt sichs nit so toll,
    han aber schua drei stund schularbeit gschrieben heind, und des voll!
    also verzeihts mir nomal?
    i streng mi an, eh normal!

    weiter geahts in der gschicht,
    dia eigentlich kua gschicht,
    weils ja alles wahr isch und passiert,
    i bin immerno vom heli irritiert...
    unter dem geheimtipp für australien-reisende i mir nix vorstellen kann,
    eine erklärung isch nötig sodann.
    die koalas die wilden viecher,
    schauen süß aus, machen so manchen mann aber zum kriecher!
    kangoroos sein sowieso des coolste,
    ob gras, siedlung oder wüste,
    dia leben überall wos nur geht,
    damit kein eigentümlicher lebensraum entsteht.

    wenn sich zwei streiten freut sich der dritte,
    oder decht nicht so ganz? weil canberra hat eine eigene sitte,
    zwar gebaut um hauptstadt eines kontinents zu sein,
    blicken lässt sich da aber kein schwein!
    warum wohl?? *g*

    ja, weil i heind no zu unserer cousine baby-schaun geah
    muas i mi tummeln, freu mi schon sehr.
    also dann auf wiederluaga und bis zum nägschta treffa, s worta weart schwer, ;)
    i hoff der dialekt bringt enk a heimat ins down under bissi mehr.

    miss u 2!
    bussi***

     
  • At 31 März, 2006 13:22, Anonymous Anonym said…

    hallo, ich muss euch sagen eure berichte sind wirklich super und sehr proffesionell,ihr seid zu beneiden,ich bin mir noch nicht ganz sicher,um den mut ,oder um das erlebnis. macht weiter so!ich freue mich immer wenn was neues da ist.

     
  • At 31 März, 2006 15:20, Anonymous Anonym said…

    Griass Eich!!

    Das ist eindeutig einer der liebsten und schönsten Beiträge bis jetzt! Die Bilder sind ein Traum.....da kann man wirklich nur mehr mit offenem Mund da sitzen, vor allem auch bei Euren Aktivitäten....*neid* :-)
    nur über eines mache ich mir sorgen....Eure Entwicklung als Innenarchitekten.....:-)
    Ich vermisse Euch auch und wenn ich raussehe und es stürmt und regnet, dann würd ich jetzt lieber mit Euch durch Australien düsen!!

    Von dem Sturm, der einige Teile Australiens vor kurzem verwüstet hat...habt Ihr da was mitbekommen, bzw. fahrt Ihr noch in diese Gegend?

    Es grüßt Euch ganz herzlich aus dem Österreicherland,
    die
    Doris

     
  • At 31 März, 2006 20:09, Anonymous Anonym said…

    Das, was ihr alles gesehen und erlebt habt, mag zwar die grosse weite Welt sein. Aber glaubt mir: das Zimmer, in dem ich liege, ist fuer mich mindestens gleich gross.
    Oh, fast vergessen. Ich muss mich ja noch vorstellen:
    Julian Eliah heisse ich und bin am 29.03. um 16:31 Uhr auf die Welt gekommen.
    Noch habe ich mit meinen 55 cm nur 3,10 kg, aber das wird sicherlich schon mehr sein, wenn wir uns nach eurer Rueckkehr sehen werden!
    Zwei Bilder von mir habe ich euch auch mitgebracht:
    Julian Eliah
    Bild 2
    Schoene Gruesse von der Familie Marth soll ich auch noch ausrichten! Ganz schoen viel Arbeit fuer so einen kleinen Knirps ... ich geh jetzt wieder schlafen!

     
  • At 31 März, 2006 22:07, Blogger zewi said…

    Gratuliere zu eurem "Schaggen Raggen"

    hab für meine Rostbus gerade noch ein Pickerl bekommen und seit dem kein einziges mal drin geschlafen - mich frisst der NEID!

    allerdings weicht gerade der schnee den ersten Frühlingsgefühlen äh... Sonnenstrahlen (die Schneeberge sind nur mehr 1,5m) es wird nicht mehr lange dauern bis zu unserem ersten BUS-Ausflug - auch Hexe freut sich schon! bei uns kommt jetzt ja der Sommer! wir werden ganz fest an euch denken ;-)

    Mit den Schitouren ists vorerst vorbei, ich muss wieder meine Schulter auskurrieren - dejavue !
    dabei waren bei unserem Tourenwochende schon so richtig Frühjahrstimmung am Gletscher mit Firn und so....

    ganz liebe Grüsse ans andere Ende der Welt
    die 'PINZN

     
  • At 04 April, 2006 07:52, Anonymous Anonym said…

    dass SIE immern noch blüht ... 6-fach!

     
  • At 04 April, 2006 22:46, Anonymous Anonym said…

    Hallo ihr beiden,
    also die Bilder und der Bericht sind absolut beeindruckend!!! Ich beneide euch ja volle und merk wieder mal, wie urlaubsreif ich bin...
    Schade, dass es in Melbourne mit Maria nicht geklappt hat, aber sie war grad für ein paar Tage zum Raften oder so ähnlich...
    Also, wünsch euch weiterhin tolle Erlebnisse und Begegnungen und schick ein dickes Bussi
    Angelika

     
  • At 06 April, 2006 08:35, Anonymous Anonym said…

    Hi mates!

    Ich hätt´ da noch eine Frage: wie habt Ihr denn Euer Autobett hinten mittig unterstützt bzw. unterstellt. Ich sehe es nicht und kann mir irgendwie nicht vorstellen, wie das ohne Stützte stabil ist? Oder ist es eben eine so richtige Hochbau2-Geschichte?
    Sieht jedenfalls sehr gemütlich aus!
    Lieben Gruss und weiterhin viel Vergnügen!
    Pusser und Drücker
    Puwackl

     
  • At 10 April, 2006 11:24, Anonymous Anonym said…

    Schön, von euch zu hören!

    Das Auto, das ihr Euch da zugelegt habt, ist der Wahnsinn!! Endlich wisst ihr, dass ihr IMMER irgendwo ein "Bett" frei habt...

    Wunderschöne Bilder, richtig Australien eben...

    Patricia, Dein Foto im Hubschrauber werde ich mir auf ein riesen Plakat ausdrucken und in meine Sonnenbrillenauslage hängen. "Adidas-Brille auch für Hubschrauberrundflüge in Australien geeignet" :-)

    Ich wünsche Euch noch wunderbare Tage...Anja

     
  • At 15 April, 2006 19:40, Anonymous Anonym said…

    Viele bunte Ostereier,
    eine frohe Osterfeier,
    dies und vieles andre mehr
    wünsch ich Euch von Herzen sehr.

    Eure K-Oma

     
  • At 16 April, 2006 14:53, Anonymous Anonym said…

    Auch ich muss euren Bus endlich loben,
    den bewundern wir hier sehr heroben.
    Auf der Nordhalbkugel wird's hoffentlich bald warm,
    sonst sind wir mit dem Aprilwetter ziemlich arm.
    Kalt und Regen und sogar Schnee,
    das ist mir jetzt dann wurscht, wenn ich den nimmer seh!
    So geht's wahrscheinlich mehreren,
    drum hör ich auf zu jammeren.

    Lukas und ich fahren nächste Woche trotzdem noch Skiurlaub *grins*
    dafür soll der Schnee noch halten, mit Verlaub.
    Aber auch Wellnessen werden wir,
    im Stubaital - ich freue mir :o)
    Drum melden wir uns hiermit ab,
    bis zum nächsten mal ich wieder neue Reime hab :o) (hoffentlich!)

    Also - noch mal zu eurem neuen Bett,
    ich finde die Idee wirklich supernett!
    Man braucht zum Leben offensichtlich nicht viel Platz,
    wenn man unterwegs ist mit seinem Schatz.
    Beim Hubschrauberrundflug wurde Lukas ganz "weh" ums Herz,
    das würd er auch mal gern machen - ohne Scherz!
    Ich hoffe, ihr kommt weiterhin mit dem Linksverkehr gut klar,
    und das Foto vom Koala ist wirklich wunderbar!

    Erlebt nur weiterhin so viel,
    und vergesst nicht: Der Weg ist das Ziel!
    Viel Spaß derweil, wir werden an euch denken
    und euch ganz viele positiven Gedanken schenken

    *küsschen* und *winkewinke* aus Tirol,
    ich hoffe, ihr vermisst uns wohl :o)

    Vereena

     

Kommentar veröffentlichen

<< Home

 

kostenloser Counter